Die Gemeinde Stuhr eröffnet engagierten Menschen eine interessante Chance: eine kostenfreie Qualifizierung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater. Wer Freude daran hat, Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren zu betreuen, kann nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung nachmittags in den Räumen der Stuhrer Kitas selbstständig betreuen – in der Regel zwischen 15 und 17, beziehungsweise 18 Uhr.
Der Qualifizierungskurs startet im November an der VHS Bassum und bereitet die Teilnehmenden bis zur Abschlussprüfung im Juni 2026 vor. Der Unterricht findet drei- bis fünfmal im Monat statt: dienstags und freitags ab 17 Uhr sowie samstags ab 9 Uhr. Vorausgesetzt wird mindestens ein Hauptschulabschluss. Wer keinen deutschen Schulabschluss besitzt, benötigt zudem einen erfolgreich abgeschlossenen B2-Sprachkurs.
Als Tagesmutter oder -vater in der Gemeinde arbeiten
Nach bestandener Prüfung stellt die Gemeinde kostenfrei Räume in den Kitas zur Verfügung – ab etwa 15 Uhr. Für die Nachmittagsbetreuung von fünf Kindern in einem Umfang von zehn Wochenstunden erhalten Tagesmütter oder -väter 1.500 Euro monatlich.
Alternativ gibt es die Möglichkeit, als Unterstützungskraft mit unbefristetem Arbeitsvertrag in einer Stuhrer Kita zu starten – mit 20 Wochenstunden und einem Gehalt von 1.400 Euro monatlich.
Auch bereits ausgebildete Tagesmütter und -väter sind willkommen.
Interessierte können der Gemeinde Stuhr online über das Portal stuhr.de/stellenangebote schreiben oder sich telefonisch bei Lars Weingartz melden, der Fragen beantwortet und das weitere Verfahren erklärt, Telefon 0421 / 569 52 81.







