Mit dem „Bremer Bürger:innenpreis“ würdigt die Sparkasse Bremen ehrenamtliches Engagement in den Kategorien U 21, „Alltagsheld:innen“ sowie Lebenswerk. Zum 200. Geburtstag wurde das Preisgeld auf insgesamt 20.000 Euro erhöht. Unter den nominierten Projekten kann ab sofort bis zum 23. November online für den mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis abgestimmt werden.
„Ehrenamtliches Engagement zu fördern liegt uns nicht nur am Herzen, sondern es ist in unserer DNA verankert – schließlich ist die Sparkasse Bremen vor 200 Jahren selbst aus einer Bürgerinitiative heraus entstanden. Das ‚Möglichmachen‘ ist von Beginn Teil der Unternehmensphilosophiegewesen, sagt Sparkassen-Vorständin Sonja Kastin. Um ehrenamtlich aktive Menschen zu unterstützen, lobt das Unternehmen seit 2006 den „Bremer Bürger:innenpreis“ aus. Auch dieses Jahr können die Menschen in Bremen wieder mitentscheiden, wer geehrt wird.
Zugehörigkeit fördern
„Ehrenamtliche Arbeit für die Gemeinschaft wird in Zeiten wachsender Herausforderungen immer wichtiger. Daher freuen wir uns als Sparkasse Bremen umso mehr über die zahlreichen Bewerbungen. Wir laden alle Bremerinnen und Bremer herzlich ein, ihren Publikumspreis mit auszuwählen“, so die Sparkasse in einer Mitteilung.
Unter dem Motto „Leben in Gemeinschaft“ wurden Menschen gesucht, die durch gemeinsame Aktivitäten, kreative Austauschformate oder unterstützende Begleitangebote neue Netzwerke schaffen und Zugehörigkeit fördern. Knapp 50 spannende, innovative und nachahmenswerte Bewerbungen wurden 2025 eingereicht.
Eine fünfköpfige Jury setzte sich intensiv mit den Vorschlägen auseinander. 14 Bewerbungen wurden nach intensiver Diskussion in den verschiedenen Kategorien für Preise nominiert. Sie stehen nun zur Wahl für den Publikumspreis.
Die Nominierungen:
Rat&Tat-Zentrum / Ehrenamtlicher: Reiner Neumann
Kinderbibliothek im Viertel / Christine Nass & Martha Bull
Blaue Karawane / Klaus Pramann
Kanusport-Freunde Bremen / Norbert Köhler
Kickstart Bremen / Yankuba Bajo
Naturfreunde Ortsgruppe Bremen / Johan Emil Otten
Malteser Hilfsdienst / Annika Drosdatis
Integration durch Kunst Bremen / Mykola Shuliar
Bremen United / Christopher Abraham
Kältebus / Karin Stelljes
Hoppenbank / Hermann Smidt
Kleidertauschladen / Patrizia Mues
Gehörlosenzentrum Bremen / Tim Krenke
Kulturtafel Bremen / Susanne Schönholz
Wer für den mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis mit abstimmen möchte, kann dies bis zum 23. November online unter sparkasse-bremen.de/publikumspreis machen.
Am Montag, 1. Dezember, will die Sparkasse alle Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben.






