Das Literaturkontor und das Literaturhaus Bremen laden in diesem Jahr erneut zur „Galaxie der Bücher“ ein – dem beliebten Lesefestival für Kinder aus Bremen, Bremerhaven und umzu. Vom Sonnabend bis zum 16. November gibt es für Familien mit Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren ein umfangreiches Angebot mit Lesungen, Bilderbuchkino, Live-Zeichnen und Workshops. Erstmals macht die Galaxie dieses Jahr übrigens Station in Bremen-Nord, und zwar im Kinder- und Familienzentrum Flintacker: Zum Auftakt des Lesefestivals richtet sich das Programm Sonnabend an alle kleinen Astronauten im Kindergartenalter.
Viele Lesungen, Workshops und Mitmachaktionen
Bis zum 16. November erwartet Familien ein prall gefülltes Programm aus Lesungen und kreativen Mitmachaktionen. Rund 20 renommierte Kinderbuch-Autoren und Illustratoren gehen an den Start; sie kommen aus Bremen und der ganzen Republik. Wie schon in den Vorjahren haben sie viele freche Comics und Bücher voller Vielfalt im Gepäck – denn Fantasie kennt keine Grenzen!
Lesungen in Zentralbibliothek und Kukoon
Nach dem Auftakt in Bremen-Nord wird das öffentliche Festivalprogramm am 15. November in den Räumlichkeiten der Zentralbibliothek am Wall und am 16. November im Kulturzentrum Kukoon in der Neustadt fortgesetzt. Jeweils in der Zeit von 10 bis 16 Uhr gibt es Lesungen, Bilderbuchkino, Live-Zeichnen und Workshops mit Katja Spitzner, Jeff Hemmer, Kashi Grobe, Aisha Franz, Jörg Isermeyer und vielen anderen.
„Galaxie der Bücher“: Der Eintritt ist frei
Das komplette Programm ist online zu finden unter galaxie-buecher.de im Netz. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Nun folgen noch ein paar Highlights aus dem diesjährigen Programm: Samstag, 8. November, 11 und 12.30 Uhr, im Kinder- und Familienzentrum Flintacker in HB-Nord: Kita-Slam – Workshop mit Eene-Meene-Kiste (ab vier Jahre). Gedichte können super klingen und megalustig sein – deshalb werden Laut-Gedichte geschrieben. Ihr könnt noch gar nicht schreiben? Macht nix! Wir begeben uns in die Welt der Klänge. Auf geht’s!
Ein Workshop in der Bibliothek
Samstag, 15. November, 11.15 Uhr, Zentralbibliothek am Wall, mit Katja Spitzer: „In sieben Koffern um die Welt“ (Workshop, ab sieben Jahren). In der Gepäckaufbewahrung von Herrn Walis gehen Menschen aus aller Welt ein und aus. Was verbirgt sich wohl in ihren Koffern? Und was erzählen uns die darin aufbewahrten Dinge über die Menschen, denen sie gehören? Sogar eine Katze hüpft aus einem Koffer …
Samstag, 15. November, 14 Uhr, Zentralbibliothek am Wall, mit Kashi Grobe: „Weil du bist, wie du bist“ (zweisprachige Lesung, ab drei Jahren). Der Regen hat aufgehört. Aber Emma will ihren neuen gelben Regenumhang trotzdem tragen – eine ganze Woch lang. Emma ist es egal, was alle anderen dazu sagen. Und so ist sie vorbereitet, als der Regen dann mit aller Macht kommt.
Lesung und Workshop im Kukoon
Sonntag 16. November, um 12.30 Uhr im Kukoon in der Neustadt mit Caspar David Engstfeld: „Boah, was für ein Fahrrad“ (Lesung und Workshop, ab Jahren). Loki möchte sich ein Fahrrad bauen. Aber wie soll das genau aussehen? Loki sammelt Ideen in der Nachbarschaft und findet die verrücktesten Räder. Doch was für ein Fahrrad wird Loki am Ende bauen? mb






