Astronaut, Astronautin, ESA, Bär, Ministerin, Deutschland, Europa, Mond, Bremen, Maurer, Gerst Raumfahrtministerin Dorothee Bär (M.) bestätigte Bremens Bedeutung als Space-City (v.l.). Auch bei der ESA-Ministerratskonferenz: die Astronauten Alexander Gerst, Amelie Schoenenwald, Samantha Cristoforetti und Matthias Maurer. Dei bedienen Männer sind Anwärter für den ersten Flug eines Deutschen zum Mond. Foto: Marcus Schmidt
Gerst oder Maurer

In Bremen verkündet: Deutscher reist zum Mond

Von
Raumfahrt-Bundesministerin Doroothee Bär im WESER REPORT zur Space-City Bremen

„Bremen stärkt sich von selbst. Wenn man sich anschaut, wie viele Unternehmen und Beschäftigte hier in diesem Bereich tätig sind“, erklärte Raumfahrtministerin Dorothee Bär dem WESER REPORT zur Eröffnung der ESA-Raumfahrtministerkonferenz in dieser Woche und ergänzte: „Sie spielen hier eine ganz große Rolle. In Bremen werden Module gebaut, die auch für Mond-Missionen von großer Bedeutung sind.

Der Weg zum Mond führt über Deutschland, aber auch über Bremen.“ Die ESA ist die European Space Agency. Die Weltraumagentur ist das Gegenstück zur NASA in Europa. Am letzten Tag der ESA-Konferenz wurde in Bremen verkündet: Ein deutscher Astronaut soll zum Mond fliegen. Alexander Gerst und Matthias Maurer bekundeten bereits Interesse.

22 Milliarden verteilt

Bär ist im engen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, auch mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte, „weil Bremen ein ganz wichtiger Space Hub ist.“ Für sie sei Raumfahrt kein parteipolitisches Geplänkel. In Gegenwart von gleich vier Astronautinnen und Astronauten betonte die Ministerin: „Es hängen wahnsinnig viele Arbeitsplätze von der Raumfahrt ab – aber auch unsere Sicherheit.“

Die ESA wolle deshalb mit geeinter Stimme sprechen und autonomer werden. Bär nannte als Beispiel dringend benötigte Satellitendaten im Ukraine-Krieg. Die Raumfahrt-Minister der 23 ESA-Mitgliedsstaaten und Partner waren in Bremen dabei. Es ging auch um die Verteilung von 22 Milliarden Euro.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner