Schlager: Träumen von der Südsee
Sehnsucht gibt es immer wieder. Besonders groß ist sie, wenn das gewünschte Reiseziel sehr weit entfernt ist. Zum Beispiel die Südsee. Um diesen inselreichen zentralen Teil des Pazifischen Ozeans geht es am kommenden Mittwoch ab 15 Uhr im Begegnungszentrum plus des Nachbarschaftshauses Helene Kaisen beim kommenden Musikvortrag von Jürgen Ferber. Zu einem großen Teil geht es dabei um deutsche Schlager. Der Titel lautet: „Träumen von der Südsee“.
Ferber: Es gibt viele Schlager zum Thema Südsee
Ursprünglich hatte der Musik-Moderator geplant, dieses Thema mit Folklore und Schlagern zu gestalten, Das war im September vergangenen Jahres. Doch ein Jahr später, also im Herbst dieses Jahres, unternahm er einen Streifzug durch seine Tonträger und stellte voller Erstaunen fest, das er sehr viele deutsche Schlager zu dem Thema hat, die noch nie oder kaum in seinen Musikvorträgen Verwendung fanden und änderte dementsprechend seine Planung. So darf man sich also auf viele, größtenteils sehr bekannte, Schlager freuen, die heutzutage nur noch wenig im Radio erklingen.
Evergreens und Schlager handeln von Hawaii
Doch wer glaubt, dass es sich um einen Vortrag handelt, dessen Musik durchweg nostalgischen Charakter hat, der irrt sich. Natürlich sind Evergreens dabei, die zum Beispiel von Hawaii oder Tahiti handeln, aber es gibt auch Schlager, die nach dem Jahr 2000 auf den Markt kamen und in den Schlagerparaden weit vorne landeten. Ferber setzt also auch auf den Überraschungseffekt.
Beim Musikvortrag gibt es auch Informationen
Natürlich besteht dieser Vortrag nicht ausschließlich aus Musik. Gerade bei dem sehnsuchtsvollen Thema sind begleitende Infos ziemlich bedeutungsvoll. Der 226.te Musikvortrag Jürgen Ferbers im Begegnungszentrum plus des kurz na‘ genannten Nachbarschaftshauses Helene Kaisen (Beim Ohlenhof 10) in Gröpelingen findet am kommenden Mittwoch, 19. November, ab 15 Uhr, unter dem Titel „Träumen von der Südsee“ statt. Auf Wunsch gibt es ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen. In der rund zweistündigen Veranstaltung ist eine kurze Pause vorgesehen. Der Eintritt beträgt drei Euro. Über möglichst kurzfristige Anmeldungen unter der Telefonnummer 691 45 80 freut sich das Team des na‘. mb






