Pilzrisotto und Rindergulasch im Café Engel. Foto: Schlie Pilzrisotto und Rindergulasch im Café Engel. Foto: Schlie
Schmeckt's

Nicht himmlisch aber gut

Von
Das Engel im Viertel: Gelungene Gerichte mit Bodenhaftung

Ambiente

Schön hell ist es im Engel. Die hohen Fenster lassen viel Licht in den gar nicht so großen Raum, der beherrscht wird von einer im Verhältnis dazu riesigen Bar. Die kleinen Tische sind davor platziert. Das Interieur passt gut zu dem ausgewiesenen Weincafé: unzählige Deko-Flaschen, petrolfarbene Wände und Decken, dezente Kugelleuchten, Schachbrett-Fliesen und kurze Bistro-Gardinen runden das französisch anmutende Ambiente stimmungsvoll ab – dennoch wirkt es nicht überladen oder schick, sondern eher lässig.

Essen

Von der Mittagskarte wählen wir das Pilzrisotto mit Grana Padano für 12,50 Euro. Das Gericht kommt flach auf einem großen Teller gestrichen auf den Tisch. Auf den ersten Blick erscheint uns das etwas wenig, auf den zweiten leider auch. Zudem kühlt es so leider recht schnell aus. Dennoch schmeckt das Risotto gut: Die vielen braunen Champignons und Steinpilze hat der Koch erst scharf angebraten und dann in das sämige Risotto eingerührt, das nicht nur von der Konsistenz so richtig schön schlotzig dem Gaumen schmeichelt (ohne zu flüssig zu sein), sondern auch mit dezentem Wein-Aroma aufwartet. Der Grana Padano ist fein darüber gehobelt, im Reis selber geht er geschmacklich leider etwas unter.

Die Portion Rindergulasch kostet 13,50 Euro und wird mit drei leckeren, frisch gekochten Salzkartoffeln serviert. Auch dieses Gericht schmeckt gut, Hausmannskost wie sie sein soll: In der (vor allem mit Paprika) gut gewürzten, deftigen Bratensauce liegen liegen vorwiegend zarte Fleischstücke, Möhren, Paprika, Sellerie und ausreichend Champignons. Abgerundet wird das Gericht mit frischer Petersilie. Leider ist es aber nicht so leicht zu essen: Weil es in einer tiefen Schale serviert wird, kommen wir nur schwer an die Reste heran, ohne Herrn Knigge zu brüskieren.

Service

Der Service ist höflich, professionell und aufmerksam. Im Grunde gibt es nicht zu meckern, auch wenn wir grundsätzlich etwas mehr Herzlichkeit schätzen.

Preise

12,50 Euro für das Risotto ist angesichts der kleinen Portion ein ambitionierter Preis – wegen der guten Zutaten allerdings gerechtfertigt. Für das Gulasch gehen die 13,50 Euro auch noch in Ordnung. Ein Wasser (0,25l) kostet normale 2,50 Euro, der günstigste Wein (serviert in einem kleinen Glas, 0,1l) 3,40 Euro.

Fazit

Gutes Essen in angenehmer Atmosphäre.

Engel Weincafé
Ostertorsteinweg 33
Dienstags und mittwochs
von 12 Uhr 24 Uhr, donnerstags bis sonntags von 10 bis 24 Uhr geöffnet
04 21 / 69 64 23 90
engelweincafe-bremen.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner