Malte Hedenkamp, den Lilienthaler auch als Schauspieler kennen, ist sehr überzeugend als Weihnachtsmann. Archivfoto: Roskamp Malte Hedenkamp, den Lilienthaler auch als Schauspieler kennen, ist sehr überzeugend als Weihnachtsmann. Archivfoto: Roskamp
Lilienthal

Markt mit Weihnachtsmann

Von
Auch das umfangreiche Rahmenprogramm auf der großen Bühne lockt

Es weihnachtet sehr, oder zumindest steht der Weihnachtsmonat direkt vor der Tür. Für viele bedeutet das, dass nun der Geschenkeeinkauf in die heiße Phase geht. Außerdem stehen die ersten Weihnachtsmärkte an, die ein wenig Gemütlichkeit in die kalten Winterabende bringen.

Am ersten Adventswochenende steht etwa der 38. Lilienthaler Weihnachtsmarkt an. Hat diesen in der Vergangenheit traditionell der Wirtschaftsinteressenring (WIR) Lilienthal verantwortet, ist dies der erste Markt, um den sich seit Auflösung des WIR entsprechend die Kaufleute-Genossenschaft Lili Live kümmert.

 

Markt im Rathaus und Amtsgarten

Dieses Mal konzentrieren sich die Veranstalter auf den Amtsgarten, da sich dieser relativ leicht absichern lasse. Es gibt in diesem Jahr einige Auflagen, die die Veranstalter berücksichtigen müssen. Im Rathaus gibt es wie gewohnt einen Kunsthandwerkermarkt. Eine Bühne mit Rahmenprogramm gibt es auch und der Weihnachtsmann stattet dem Markt an beiden Tagen einen Besuch ab.

Der Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag, 29. November, um 13 Uhr seine Tore. Das Rahmenprogramm im Amtsgarten betreut Michael Timm, Vorstandsmitglied bei Lili Live, seit 13 Jahren. Er erzählt, dass um 14.30 Uhr der stellvertretende Bürgermeister Johannes Kempf die Bühne für die offizielle Eröffnungsrede betreten wird.

Die Kinder der Spatzen- und Kinderkantorei der St. Marien Gemeinde Lilienthal werden Weihnachtslieder singen. „Blackout“, eine Schulband des Gymnasiums Lilienthal, spielt ab 15.15 Uhr auf der Bühne, Tina Härtel stimmt ihrerseits ab 16.30 Uhr Weihnachtslieder an und für 17.45 Uhr ist ein Auftritt des Musikers Emanuel Jahreis geplant.

Die Mulligan Music Makers sorgen ab 20 Uhr für stimmungsvolle Klänge. „Die große Bühne ist unser Alleinstellungsmerkmal“, zeigt sich Marktmeister John Michael Hansen stolz.

Der Markt im Amtsgarten schließt am Samstag gegen 21 Uhr, der Kunsthandwerkermarkt im Rathaus hat am Samstag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. „Bei den Kunsthandwerkern sind viele neue Gesichter dabei“, so Hansen.

 

Gottesdienst am Sonntagmorgen

Der Sonntag beginnt bereits um 10 Uhr mit dem Gottesdienst zum ersten Advent mit dem Bachchor in der Klosterkirche. Im Anschluss gibt es im Gemeindezentrum einen Bücherflohmarkt, einen Bastelstand und Kaffee und Kuchen.

Der Kunsthandwerkermarkt öffnet um 11 Uhr, der benachbarte Weihnachtsmarkt beginnt um 12 Uhr. Um 14.30 Uhr wartet der Weihnachtsmann (Malte Hedenkamp, den man auch von der Freilichtbühne kennen könnte) vor der Bühne und verteilt Überraschungen an kleine Besucher.

Auf der Bühne selber geht es um 15 Uhr mit dem Spielmannzug Lilienthal-Falkenberg los, um 15.30 Uhr folgt der Perilis Chor. Dieser wird um 16 Uhr vom Blasorchester Lilienthal abgelöst. Ab 17 Uhr singt und spielt Mia Ohlsen. Auch auf plattdeutsch und dänisch, wie Timm verrät. Der diesjährige Weihnachtsmarkt in Lilienthal endet dann um 18 Uhr.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner