Seinem Motto „Nu geiht dat los“ bleibt der Verein Hamberger Weihnachtsmarkt weiterhin treu und zeigt dieses auch wie hier im vergangenen Jahr. Foto: pv Seinem Motto „Nu geiht dat los“ bleibt der Verein Hamberger Weihnachtsmarkt weiterhin treu und zeigt dieses auch wie hier im vergangenen Jahr. Foto: pv
Hambergen

Nu geiht dat los

Von
43. Hamberger Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende

Wer den jährlichen Hamberger Weihnachtsmarkt besuchen möchte, kann sich einer simplen Eselsbrücke bedienen: Der Markt findet jedes Jahr am ersten Adventswochenende statt – und das dieses Jahr bereits zum 43. Mal. Der erste Advent fällt in diesem Jahr auf den 30. November. Und auch bereits am Freitag, 28. November, und Samstag, 29. November, hat der Markt einiges an Programm zu bieten.

Den Auftakt des Marktes bildet am Freitag Abend um 19 Uhr das Eröffnungskonzert in der Kirche St. Cosmae und Damiani, Bahnhofstraße 2. In diesem Jahr präsentiert der Pop- und Jazzchor PopChor‘n aus Hambergen sein Können.

Das eigentliche Markttreiben beginnt am Samstag um 14 Uhr. An diesem Tag kommt Radio Bremen im Rahmen seiner „Weihnachtswunder“-Aktion auf dem Markt vorbei. Schluss ist am Samstag um 20 Uhr. Am Sonntag ist der Markt von 12 bis 19 Uhr geöffnet.

 

Zwei Tage Markttreiben

Zahlreiche gewerbliche und Hobby-Aussteller aus der Region bieten an beiden Markttagen im Ortskern ihre Waren an. An über 100 Ständen gibt es weihnachtliche Deko und Handgemachts zu erwerben, dank vieler angebotener Gaumenfreuden ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Kaffee und eine reiche Auswahl an leckeren Kuchen und Torten, alle selbst gebacken, bietet an beiden Tagen die Kirchengemeinde im großen Gemeindesaal an.

Für die kleinen Gäste finden sowohl am Samstag als auch Sonntag Vorstellungen im Kasperletheater statt, und im Jugendraum der Kirche kann gebastelt werden. Das Kinderkarussell ist mit Hubschrauber und Feuerwehr wie immer ein Magnet für die jüngsten Gäste.

Auch der Weihnachtsmann zieht hin und wieder seine Runden über den Weihnachtsmarkt und hat vorweihnachtliche Überraschungen für die kleinen Gäste dabei. Wenn das Wetter es zulässt, wird auch wieder Ponyreiten möglich sein.

Auch eine Verlosung konnten die ehrenamtlichen Veranstalter des Marktes erneut organisieren. Hierbei gibt es zahlreiche Preise zu gewinnen, zum Beispiel diverse Konzerttickets oder die stolze Summe von 3.000 Euro.

 

Spende für die Jugendfeuerwehren

Der gesamte Erlös des Hamberger Weihnachtsmarktes kommt, entsprechend dem Zweck des den Markt organisierenden Vereins Hamberger Weihnachtsmarkt, der Förderung der Jugendhilfe in den Vereinen und Einrichtungen der Hamberger Samtgemeinde zugute. In diesem Jahr profitieren die Jungendfeuerwehren der Samtgemeinde von der Spende.

Weitere Informationen über den Hamberger Weihnachtsmarkt gibt es unter hamberger-weihnachtsmarkt.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner