Plattdeutsch-Gruppe im Waller Wasserturm auf dem Gelände des Stiftungsdorfes Walle ist offen für weitere Freunde der niederdeutschen Sprache. Das nächste Treffen der Plattsnacker ist am Dienstag, 16. Dezember, um 15 Uhr.
De Plattsnacker treffen sich im Waller Wasserturm
Sechs Plattsnacker wurden von Anita Wick beim letzten Mal im dortigen Gemeinschaftsraum in der 7. Etage begrüßt. „Und es dürfen gern noch mehr werden“, sagt die 77-Jährige in dem ihr eigenen Dialekt, den sie aus ihrem Elternhaus kennt und nie abgelegt hat. Die Mieterin im Stiftungsdorf Walle spricht Bremer Platt und das am liebsten mit anderen Könnern dieser westgermanischen Sprache. Deshalb hatte sie im Sommer 2023 die Idee, eine niederdeutsche Gesprächsrunde ins Leben zu rufen – nicht ohne Eigennutz: „Bis dahin hatte ich ein Angebot bei der Volkshochschule besucht, wollte dann aber hier auf dem Gelände der Bremer Heimstiftung etwas Eigenes auf die Beine stellen – auch um nicht mehr so weit fahren zu müssen.“
Jeden ersten und dritten Dienstag gibt es den Austausch auf Plattdeutsch
Gesagt, getan – gemeinsam mit Nachbarin Elisabeth Förster lädt die Seniorin seit über zwei Jahren jeden ersten und dritten Dienstag von 15 bis 16.30 Uhr zu einem Austausch auf Plattdeutsch im Waller Wasserturm ein. Dann wird viel von früheren Erlebnissen erzählt. „Bei uns sind über 80- und 90-Jährige dabei. Die haben schon viel erlebt – wir Jüngeren übrigens auch“, lacht Anita Wick. Was noch zum Programm gehört: „Wir lesen uns gegenseitig plattdeutsche Geschichten vor. Da bringt jeder mal etwas mit, was zum Lachen bringt oder berührt“, ergänzt sie.
Erinnerungen und Heimatgefühle werden geweckt
In den Mitgliedern der „Plattdüütsche Woterturm-Gruppe“ weckt das Erinnerungen und Heimatgefühle. Unter ihnen sind übrigens auch Plattsnacker, die gebürtig aus Oldenburg und Ostfriesland kommen. „Wir verstehen uns trotzdem wunderbar und haben eine schöne Zeit miteinander“, erklärt Anita Wick und betont: „Wir freuen uns über weitere Teilnehmer.“ Wer möchte, kommt gern einmal vorbei!“ Wer die Plattdeutsch-Gruppe kennen lernen möchte, kann sich bei Hausleiterin Jutta Dunker anmelden unter Telefon 33 63 7-0. mb






