„Die Volkshochschule ist in vielen Kommunen als Erwachsenenbildungsanstalt für den Mittelstand bekannt“, sagt Vhs-Geschäftsführer Jürgen Beckstätte. In Delmenhorst sei das Image etwas anders: Die Vhs kümmere sich auch um Programm für Kinder und Jugendliche. Deniz Kurku, Landtagsabgeordneter und Schirmherr des neuen Fördervereins verweist auf die Nacht der Jugend.
Um für Alle – Kindern, Jugendlichen und Rentnern gleichermaßen- die Möglichkeit der Bildung zu schaffen, hat sich am 8. August ein Förderverein gegründet. Bestehend aus 17 Gründungsmitgliedern wollen sie die Schnittstelle zwischen den Menschen sein, die nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, Kurse an der Vhs zu besuchen. Dafür wollen sie auch den Kontakt zu den Jugendhäusern, Nachbarschaftsbüros und anderen Akteuren der Stadt ausbauen.
Bildung als Grundlage zur Teilhabe
Gerd Galwas, der bis zu seiner Pensionierung 2022 in der Stadt als Jugendschutzleiter tätig war, erklärt seine Motivation zur Gründung: „Bildung ist die Waage für Chancengleichheit. Doch nicht alle haben die Möglichkeit dazu. Dabei ist Bildung der Schritt zu einem selbstbestimmten Leben und dahin, eine sinnvolle Arbeit zu finden und Talente zu fördern.“ Bildung bilde auch die Grundlage zur Teilhabe. Die Volkshochschule ist nicht nur ein Ort der Theorie, hier entstehen Freundschaften. „Migration spielt hier keine Rolle“, sagt Kurku. Delmenhorst sei ein Ort der Diskrepanz, viele Menschen haben schwierige Startbedingungen und mangelnde finanzielle Möglichkeit. Die VHS sieht Kurku als Möglichkeit dies zu ändern.
Yosran Sammar, Rechtsanwältin für Familienrecht und Schriftführerin des Vereins, ist seit zwei Jahren Delmenhorsterin. Zuvor hat sie sich sehr in Bremen engagiert. „Die Probleme sind hier sehr ähnlich“, weiß die Anwältin. Sie will Menschen mit Migrationshintergrund zeigen, dass „da jemand ist wie ich, der aussieht wie wir und unsere Sprache und Geschichte kennt“.
Der Förderverein hat den Ansporn sowohl Einzelpersonen, als auch Kurse zu fördern. Hierfür sind sie als gemeinnütziger Verein auch auf Spenden angewiesen. Die ordentliche Eintragung beim Finanzamt wird zum Ende des Jahres erwartet, eine Bankverbindung gibt es allerdings schon jetzt. Interessierte können darüber hinaus einen Mitgliedschaftsantrag zu stellen. Mit einem Jahresbetrag von mindestens 20 Euro können dann Projekte gefördert werden. Weitere Informationen und die Kontaktmöglichkeit auf vhs-delmenhorst.de/ueber-uns/foerderverein.