Der Bremer Tierschutzverein feiert in diesem Jahr sein 130-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird vom 4. September bis zum 22. Oktober 2024 eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Bremen stattfinden. Diese Ausstellung wird die Historie des Vereins von seiner Gründung im Jahr 1894 bis heute präsentieren.
Der Tierschutzverein ist eine unverzichtbare Institution
Was 1894 mit guten Ideen, aber wenigen Mitteln begann, hat sich über die Jahrzehnte hinweg zu einer unverzichtbaren Institution entwickelt, die sich für die Rechte und das Wohl von Tieren einsetzt. Das Bremer Tierheim hat sich zu einem der schönsten und modernsten Tierheime in Deutschland entwickelt. Fast 400 Tiere werden dort täglich versorgt.
Meilensteine und Erfolge in schwierigen Zeiten
Die Ausstellung in der Stadtbibliothek wird die Geschichte des Bremer Tierschutzvereins in all ihren Facetten beleuchten. Von den ersten Schritten und Initiativen der Gründer über die Herausforderungen, Meilensteine und Erfolge in den schwierigen Zeiten des 20. Jahrhunderts bis hin zu den modernen Errungenschaften und Projekten des heutigen Vereins.
Historische Dokumente über den Tierschutzverein
Historische Dokumente und Fotografien werden den Wandel und die Entwicklung des Tierschutzes eindrucksvoll veranschaulichen. Darüber hinaus werden auch aktuelle Projekte und zukünftige Pläne des Vereins vorgestellt, die zeigen, wie der Bremer Tierschutzverein seine Arbeit fortsetzt und weiterentwickelt.
Die Ausstellung eröffnet am 4. September
Die Eröffnung der Ausstellung wird am 4. September um 17 Uhr stattfinden. Alle Interessierten sind eingeladen, an dieser Feier in der Stadtbibliothek teilzunehmen. mb