Was kreucht und fleucht denn da herum? Bei den Ferienfreizeiten des Nabu können die Kinder natürlich auch die Natur erkunden. Foto: pv
Ferienprogramme

Spiel und Spaß in den Ferien

Von
Spaß in der Natur: Spannende Herbstferienprogramme für Kinder und Jugendliche beim Bremer Nabu.

Welche Geheimnisse verstecken sich in der lebendigen Welt um uns herum? Welche Wildkräuter sind bekannt? Wie kommunizieren Fledermäuse und warum sind Insekten so wichtig? Antworten auf diese Fragen bietet das Ferienprogramm des NABU Bremen. Hier lernen Kinder und Jugendliche die Natur spielerisch kennen und genießen Tage im Freien, dürfen durch Matschpfützen springen und über dem Feuer kochen.

Wichtig sind gute Erfahrungen mit der Natur

„Wichtig sind uns die guten und positiven Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit und in der Natur. Wir hoffen, dass Kinder dadurch die Natur schätzen lernen und noch besser: sie schützen“, erklärt Justin Blankenstejn, Umweltbildner beim Nabu Bremen.

Beim Nabu steht jeden Tag ein anderes Naturthema auf dem Programm

Während der Ferienbetreuung steht jeden Tag ein anderes Naturthema auf dem Programm. Die Ferienbetreuung findet werktags von 8 bis 16 Uhr im Vahrer Feldweg statt, je vom 7. bis 11. und 14. bis 18. Oktober. Das Tagesprogramm startet mit gemeinsamen Aufwärmspielen, gefolgt von verschiedenen Workshops und Spielen, aber natürlich auch viel Raum, um die Natur des Nabu-Geländes auf eigene Faust zu erkunden.

Zaunkönig oder Waldkauz werden mit Spektiven beobachtet

Beispielsweise werden Vögel mit Spektiven und Ferngläsern gesucht und herausgefunden, wie ein Zaunkönig sein Nest baut oder es dem Waldkauz auf dem Nabu-Gelände geht. Das gelinge nur mit allen Sinnen, so Justin Blankensteijn. Gebraucht werden diese Sinne auch in vielen Spielen.

Wohnen in „Hobbithöhlen“ und Keschern in der Natur

Außerdem bietet der Nabu im Herbst wieder Ferien in der Natur außerhalb von Bremen an. In den Herbstferien geht es vom 5. bis 12. Oktober nach Bissel bei Großenkneten. Allein das Wohnen und Schlafen in „Hobbithöhlen“ ist schon ein Erlebnis. Spannend wird es dann beim Keschern und der Nachtwanderung, sportlich bei Geländespielen. Und wie im Auenland gibt es um das Schullandheim herum viel Natur zu entdecken und erforschen.
Infos und Anmeldung für Ferienbetreuung und Ferienfreizeiten gibt es unter Nabu -Bremen.de im Internet.

Der Nabu sucht auch noch Betreuer für die  Ferienzeit

Daneben sucht der Nabu Bremen begeisterte Betreuer, die den Verein unterstützen möchten, die Ferienzeit für die teilnehmenden Kinder vor allem lustig und lehrreich zu gestalten. Für Jugendliche, die Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern suchen und gerne draußen aktiv sind, ist die Betreuertätigkeit beim Nabu geradezu ideal. Die tatkräftige Unterstützung wird mit einer Entschädigung sowie Schulungen zu verschiedenen Themen wie Naturschutz und Gruppenleitung von Kindern belohnt. mb

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner