Die Bremer Freikarte wird in allen Fahr-. Kinder- und Laufgeschäften auf dem kleinen und großen Freimarkt akzeptiert. Foto: Schlie Auf dem Bremer Freimarkt bieten die Schausteller wieder ein buntes Treiben. Foto: Schlie
Ischa Freimaak

Senatorin nimmt Schere statt Holzhammer

Von
Neues Prozedere zur Freimarkteröffnung / Festzeltstars und Goldkehlchen-Wettbewerb

Am kommenden Wochenende heißt es wieder „Ischa Freimaak!“ Es beginnt die fünfte Jahreszeit in Bremen. Die Schausteller und der WESER REPORT haben sich einiges einfallen lassen, um den Besuch unvergesslich zu machen.

Ischa Freimaak

Für die 989. Auflage des Bremer Freimarktes vom 18. Oktober bis 3. November haben sich die Macher einige Neuerungen einfallen lassen. So verzichtet man auf den über Jahre geübten Fass­anstich. Statt zum Holzhammer greift Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt als offizielle Veranstalterin zur Schere und schneidet am kommenden Freitag um 16 Uhr am Festgelände ein Band durch. Außerdem übergibt sie den Schaustellern das Marktrecht in Form einer historische Schriftrolle.

Los geht das Prozedere allerdings schon 90 Minuten früher auf dem Marktplatz. Um 14.30 Uhr sollen sich die Fenster der Bürgerschaft öffnen und Fanfarenklänge ertönen. Das ist das Signal für den Roland als neuer Freimarktbotschafter hoch zur Ross in Bremens Guter Stube zu erscheinen. Nach dem Verlesen des Marktrechts ist für 15 Uhr die Eröffnung des Kleinen Freimarkts durch Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer geplant. Natürlich bekommt der steinere Roland von den Bremer Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfegern auch wieder ein großes Freimarktherz umgelegt.

Auf der Bürgerweide gibt es auch einige Neuerungen zu entdecken, etwa das Freimarktsbier der Union Brauerei, vier Geister-, Achter und Schieenbahnen, sowie 23 Fahr- und Laufgeschäfte. Darunter sind mit der Aussichtsgondel Look 360° und dem Nordic Tower (aktuell der größte mobile Kettenflieger) zwei Neuheiten.

WESER REPORT präsentiert das Goldkehlchen

Zwei extra Events stehen gleich in der ersten Woche des Freimarkts auf dem Programm. So präsentieren Radio Antenne Schlager und der WESER REPORT am Montag, 21. Oktober, ab 18 Uhr bei freiem Eintritt im Hansezelt wieder die Festzeltstars. Auf der Bühne werden dann unter anderem Falco-Darsteller Alexander Kerbst (Foto) und Party-Stars wie Annabel Anderson, Jack Gelee und der Zipfelbube Dirk Ostermann performen.

Einen Tag später schlägt dann am 22. Oktober ab 18 Uhr in der Almhütte die Stunde der aufgehenden Musiksterne. Gesucht wird das Bremer Goldkehlchen 2024. Eine Promi-Jury und das Publikum entscheiden, wer den Titel und 1.000 Euro Preisgeld gewinnt. Der Eintritt ist frei.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner