„Pettersson und Findus“ ist ab dem 22. November 18-mal bei Meyerhoff zu erleben. Foto: Fricke „Pettersson und Findus“ ist ab dem 22. November 18-mal bei Meyerhoff zu erleben. Foto: Fricke
Osterholz-Scharmbeck

„Pettersson und Findus“ bei Meyerhoff

Von
Premiere des Weihnachtsmärchens am Freitag, 22. November im Einrichtungshaus

Zum 40. Mal stellte das Möbelhaus Meyerhoff sein Forum dem TiO Theater in OHZ – Scharmbecker Speeldeel zur Aufführung des Weihnachtsmärchens zur Verfügung. In diesem Jahr kommen die Abenteuer von „Petterson und Findus“ aus der schwedischen Geschichte von Sven Nordquist in hochdeutscher Sprache auf die Bühne. Regie führten Nina Arena aus Bremen mit der Regieassistentin Edda Hillmann-Quest.

Ein märchenhaft buntes Bühnenbild, das Heinz Windhorst malte, stellt Dorfidylle mit Brunnen und Hühnerstall als Kulisse dar. Hier lebt Pettersson auf einem kleinen Bauernhof. Eines Tages landet eine Schachtel mit der Aufschrift „Findus“ bei ihm.

Ein kleiner sprechender Kater springt heraus, der jede Menge Abwechslung in Petterssons Leben bringt. Der Bilderbuchklassiker wird auf der Bühne im Möbelhaus lebendig.

Premiere war am Freitag, 22. November, im Möbelhaus Meyerhoff. Bis Sonntag, 15. Dezember, gibt es insgesamt 18 Aufführungen.

„Theater zum Anfassen“

Als „Theater zum Anfassen“ wird die Aufführung des Weihnachtsmärchens alljährlich bei Meyerhoff bezeichnet. Die Kleinen können sich nämlich hier direkt vor der Bühne versammeln, um das Geschehen nicht nur zu sehen, sondern hautnah mitzuerleben. Beim weihnachtlichen Theaterstück werden vom TiO besonders neben erfahrenen Laiendarstellern junge Nachwuchstalente eingesetzt, darunter einige aus der Gruppe „Plattmüüs“.

Kater Findus, der Petterssons Leben völlig umkrempelt, wird von Neele Polenz gespielt, sie hatte schon bei „Urmel im Eis“ eine Hauptrolle. In die Rolle vom Petterson schlüpft die erfahrene Darstellerin Dana Sohr.

Dann sind da noch Frau Andersson, eine Nachbarin (Elke Weber) und Herr Gustavsson (Tjark Garbade), der den Fuchs Fiete (Luhjan Jacobi von Wangelin) unbedingt erlegen will. Jede Menge Action verbreitet die gackernde Hühnerschar mit dem bunten stolzen Hahn Caruso (Matteo Menzen) mit seinen Hühnern: Henni (Madeleine Hein), Prillan (Amy Stelter), Soffi-Moffi (Alida Wenk) und Mathilda (Solveigh Wempe).

Turbulent geht es in der Geschichte um Findus‘ Geburtstagsfeier im Dorf zu, besonders wenn der Fuchs auf dem Hof herumschleicht. Beim Backen der Geburtstagstorte für Findus wird fröhlich gesungen und getanzt. Das Märchen wird für Kinder ab drei Jahren empfohlen. Es dauert 60 Minuten und wird ohne Pause gespielt.

Noch wenige Karten verfügbar

Der Vorverkauf im Möbelhaus Meyerhoff sei bereits sehr gut angelaufen, berichtete Ute Schnur aus der Marketingabteilung. Wer noch Karten erwerben möchte, solle nicht mehr lange warten. Eintrittskarten für sieben Euro gibt es nur im Möbelhaus Meyerhoff an der Hauptkasse.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.theater-in-ohz.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner