Der Ortskern von Lilienthal, zwischen Rathaus und Amtsgarten, wird am Wochenende zum 1. Advent – 30. November und 1. Dezember – vorweihnachtlich geschmückt. Im Amtsgarten laden 16 Verkaufsstände zum Genießen von Glühwein, Bratwurst, Crêpes und Schmalzkuchen ein. Im Rathaus präsentieren rund 30 Hobbykünstler ihre Arbeiten. Erstmals wird der Weihnachtsmarkt gemeinsam vom Wirtschaftsinteressenring (WIR) und der Lili Live Werbegemeinschaft veranstaltet, weil ein Zusammenschluss der beiden Vereine bevorsteht (wir berichteten). Das aktuelle zweitägige Programm stellte der WIR-Vorstand in der Geschäftsstelle vor.
Am Samstag, 30. November, ab 13 Uhr wird der 37. Lilienthaler Weihnachtsmarkt eröffnet. Ab 14 Uhr ist die Klosterkirche für Besucher geöffnet und bis 18 Uhr werden hier Kaffee und Kuchen angeboten. Im Gemeindezentrum gibt es einen Bücherflohmarkt. Die offizielle Eröffnung erfolgt um 14.30 Uhr durch Bürgermeister Kim Fürwentsches mit dem WIR-Vorstand und dem Weihnachtsmann.
„Der Lilienthaler Weihnachtsmarkt zeichnet sich besonders von anderen ab“, bemerkte Michael Timm, der zusammen mit Anja Dähncke aus der WIR-Geschäftsstelle für die Organisation zuständig ist, bei einem Pressegespräch. Insbesondere durch eine große Bühne im Amtsgarten mit abwechslungsreichem Live-Musikprogramm: Am Samstag erklingen hier Weihnachtslieder mit dem Kinderchor des Kindergartens Wümmekieker und der Schulband des Gymnasiums. Die Sängerin Tina Härtel wird die Besucher bezaubern und Emanuel Jahreis kündigt virtuos und fetzig Rockchristmas an. Am Samstagabend ab 19.30 Uhr kommen die Mulligan Music Makers mit weihnachtlichem Irish Folk auf die Bühne, mit ihnen klingt der erste Festtag aus.
Die jüngsten Gäste werden das Trampolin, Entenangeln und Kinderkarussell erfreuen. Der Weihnachtsmann ist hier persönlich unterwegs und verteilt Überraschungen. Der Sonntag beginnt mit einem Advents-Gottesdienst mit dem Bach-Chor in der Klosterkirche. Ab 11 Uhr startet der große Kunsthandwerkermarkt im Rathaus und ab 12 Uhr öffnet im Amtsgarten der Weihnachtsmarkt.
Das Blasorchester Lilienthal spielt auf der Bühne am Sonntagnachmittag beschwingte Weihnachtsmusik, plattdeutsch und dänisch singt und spielt Mia Ohlsen. Die Marktmeister John Hansen und Udo Reineke aus dem WIR-Vorstand appellieren an die Besucher des Weihnachtsmarktes, möglichst die Straßenbahn für die Anreise zu nutzen oder das Auto am Ortsrand bei Edeka, Murkens Hof, Schützenplatz oder an der Klosterstraße zu parken.
„Wir sind dankbar, dass die Gemeinde das Rathaus und den Amtsgarten zur Verfügung stellt“, so Hansen. Zudem unterstützen Mitarbeiter des Bauhofes die Vorbereitungen. „Wir würden uns freuen, wenn wir zukünftig noch mehr finanzielle Unterstützung für die Veranstaltung erhalten“, so das Veranstaltungsteam – der Markt locke schließlich viele Touristen nach Lilienthal.
Lilienthal
Vom Rathaus bis zum Amtsgarten
Von
Bürgermeister und WIR-Vorstand eröffnen 37. Lilienthaler Weihnachtsmarkt