Die Augen der Kinder aus dem Kindergarten Zu den Zwölf Aposteln leuchteten mindestens genauso hell wie die Lichterkette, die nur wenig später den großen Weihnachtsbaum im Flur schmücken sollte. Die Einrichtung an der Breslauer Straße gehört zu den drei glücklichen Gewinnern, die sich über einen Weihnachtsbaum aus der gemeinsamen Gewinnaktion von Carl Otto Spiel und Freizeit, Intersport Strudthoff, dem Gartencenter Arkenau und dem Delme Report freuen können. Eine Wohngruppe der Norle (Normales Leben) sowie die Kita an der Wildeshauser Straße in Delmenhorst zählen ebenfalls zu den glücklichen Gewinnern. Da das Kita-Gebäude aufgrund von Schimmelbefall geschlossen werden musste, wurde für die Kinder eine Ersatzbetreuung organisiert. So soll der Baum nun an einem der alternativen Betreuungsorte an der Onckenstraße aufgestellt werden.
100 Bewerbungen eingegangen
100 Bewerbungen von karitativen Einrichtungen wie Kindergärten, Vereinen, Wohngruppen oder Schulklassen trudelten bei den Organisatoren ein. Am Ende entschied das Los. „Es haben sich auch Eltern solidarisch gezeigt und für ihre Kita Bewerbungen eingereicht. Das hat uns besonders gefreut“, berichtet Alina Otto. „Unser Dank geht an alle Partner. Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion“, sagt Julian Flocke von Intersport Strudthoff. Die Bäume sponserte das Gartencenter Arkenau, Intersport und Carl Otto steuerten 30 kleine Geschenke pro Einrichtung bei.
Beim Kindergarten Zu den Zwölf Aposteln legte eine Familie noch einen drauf und ermöglichte durch ihr Sponsoring, dass jedes Kind ein Geschenk bekam. Leiterin Daniela Schmidt ist begeistert: „Wir haben hier eine tolle Gemeinschaft.“ Der Schmuck, den die Kinder – egal welcher Herkunft und Kultur – gebastelt hatten, zierte dann auch rasch den Baum im Eingangsbereich des Kindergartens. „Ein Weihnachtsbaum gehört einfach dazu. Viele Familien haben gar keinen“, weiß Schmidt.