„Sie bringen Menschen zusammen und machen damit unsere Demokratie stärker“, lobte Torsten Rohde die Ehrenamtlichen aus der Kreisstadt. Foto: Utke „Sie bringen Menschen zusammen und machen damit unsere Demokratie stärker“, lobte Torsten Rohde die Ehrenamtlichen aus der Kreisstadt. Foto: Utke
Osterholz-Scharmbeck

Der Kitt der Gesellschaft

Von
Engagierte in der Kreisstadt für ihre ehrenamtliche Arbeit geehrt

„Sie sind der Kitt der Gesellschaft“, lobte Bürgermeister Torsten Rohde am vergangenen Sonntag die 90 Menschen, die im Rathaus der Kreisstadt zusammengekommen waren. Der Anlass: Danke sagen.

„Für mich ist das Ehrenamt ein wichtiger Pfeiler der Demokratie und verdient daher unseren größten Respekt“, so Rohde weiter. Bei Getränken, Buffet und musikalischer Begleitung durch das Duo Voice over Piano kamen Ehrenamtliche aus der Kreisstadt am Tag des Ehrenamts zusammen.

Doch nicht nur den Engagierten kam an diesem Tag Anerkennung zu: „Mein Dank richtet sich auch an die Familien der Ehrenamtlichen: Es ist schön, dass Sie Ihren Liebsten den Rücken für ihr Engagement freihalten“, zollte der Bürgermeister den Angehörigen Respekt.
Als Beispiele für das vielfältige Engagement in der Kreisstadt wurden der Judoverein Kokodan und an Senioren adressierte Tabletschulungen des Mehrgenerationenhauses in Kurzfilmen vorgestellt.

Die Ehrenamtsnadeln und Urkunden verliehen Rohde, die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Neuner-Krämer, stellvertretender Bürgermeister Klaus Sass und Erster Stadtrat Torsten Haß abseits der Bühne bei persönlichen Worten. Als Veranstaltungshinweis wies Rohde noch auf eine kommende Premiere hin: Am 29. März findet der erste Tag der engagierten Stadt in Osterholz-Scharmbeck statt. „Alle, die sich engagieren, haben an diesem Tag Gelegenheit, ihre wichtige Arbeit zu präsentieren und damit neue Engagierte zu gewinnen“, freut sich Rohde.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner