In der Meyerhoff-Showküche wurden von Schülerinnen der BBS mit ihrer Lehrerin Dörte Horstmann (links) Weihnachtsplätzchen gebacken. Foto: Fricke In der Meyerhoff-Showküche wurden von Schülerinnen der BBS mit ihrer Lehrerin Dörte Horstmann (links) Weihnachtsplätzchen gebacken. Foto: Fricke
Osterholz-Scharmbeck

Plätzchen aus der Showküche

Von
BBS-Produktionsklasse Lebensmittel backte bei Meyerhoff

Noch ein kontrollierender Blick auf die Schneeflocken, die gerade gebacken wurden. „Sie müssen hell bleiben“, so die jungen Backfeen. Am Rande der Weihnachtsausstellung im Möbelhaus Meyerhoff duftete es am Freitag, 13. November, nach typischem Weihnachtsgebäck.

Hier war von den Berufsbildenden Schulen die Produktionsklasse Lebensmittel mit ihrer Lehrerin Dörte Horstmann zu Gast und nutzte die moderne Showküche als Weihnachtsbäckerei. Für die sechs Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren war das Backen vor Publikum eine besondere Herausforderung, „es macht uns viel Spaß und ist eine tolle Abwechslung“, meinten einstimmig Ida, Feli und Annabell.

Außerschulischer Lernort in der Showküche

Die Showküche im Möbelhaus bezeichnete Horstmann als „außerschulischen Lernort“. Er sei eine tolle Chance für ihre Schülerinnen, vor Publikum zu arbeiten, „das wird sich einprägen“. Die Schülerinnen aus verschiedenen Kulturen, wie Syrien, Serbien, Ukraine und Simbabwe kamen gelegentlich mit der Kundschaft ins Gespräch. Die 17-jährige Victoria legte die vorher ausgestochenen Figuren vorsichtig aufs Backblech, das ihre Mitschülerinnen dann in den Backofen schoben.

In der Schule werde täglich gebacken, berichtete die Lehrerin der Produktionsklasse, „das ist sozusagen der Steigbügel, dass die Schülerinnen und Schüler gerne zur Schule kommen“. Sie lernen Theorie und Praxis. Im Sommer hatten sie gemeinsam Blaubeeren in einer Plantage gepflückt und Marmelade gekocht.

Backen mit eigenen, „echten“ Lebensmitteln

Teils wurde diese nun für die Plätzchen benutzt. Dazu bemerkte die begleitende Lehrerin, „wir arbeiten nur mit echten Lebensmitteln“. Zum Beispiel wurde der Vanillinzucker aus echten Vanilleschoten und Zucker hergestellt und feine Butter für die Plätzchen verwendet. Die Kundschaft und das Meyerhoff-Team bestätigten den besonders feinen Geschmack des weihnachtlichen Gebäcks.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner