Grit Fisser, Jürgen Beckstette, Eva Fischer, Kai Reske und Hasan Bicerik (von links) präsentierten das neue Programmheft der Volkshochschule Delmenhorst. Foto: Lürssen
VHS-Programm

99 neue Angebote

Von
Die Volkshochschule Delmenhorst stellt ihr Programm für das erste Halbjahr 2025 vor.

„Wir können uns vor Arbeit kaum retten“, sagt Jürgen Beckstette, Geschäftsführer der Volkshochschule (VHS) Delmenhorst. Die Aussage bezieht sich zwar insbesondere auf Integrations- und Deutschkurse sowie ergänzenden Unterricht an Schulen, doch auch bei den offenen Angeboten gibt es eine steigende Nachfrage zu vermelden. So viel ist schon klar, auch wenn das aktuelle Semester noch bis Ende Januar läuft und nicht abschließend ausgewertet ist.

305 Kurse im Frühjahrssemester

305 Kurse umfasst das offene Programm im kommenden Frühjahrssemester – vorläufig. „Erfahrungsgemäß kommt während des Semesters immer noch etwas hinzu“, erklärt Beckstette. Im vergangenen Semester waren es 56 Veranstaltungen, die im laufenden Betrieb ergänzt wurden. Knapp jede dritte der Veranstaltungen (99) ist neu im Angebot. Die Bandbreite der Neuerungen reicht vom Kurs, der Einblicke in das deutsche Regierungs- und Wahlsystem verspricht, über das Basiswissen des Traumfängerknüpfens nach Art der Lakota Sioux bis zu einem Vortrag über Hochsensibilität und Einsteigerkursen zum Erlernen von Arabisch, Latein, Russisch und Japanisch.
Auch Bildungsurlaube (für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Arbeitsplatz im Bundesland Bremen: Bildungszeiten) können wieder gebucht werden. Etwa „Eine Reise durch die Geschichte Polens“, die allerdings in den Räumen der VHS stattfindet. Natürlich sind auch in diesem Bereich, der in Zukunft deutlich wachsen soll, Klassiker wie Excel oder Englisch im Angebot. Neu ist auch die dreitägige Veranstaltung „Resilienz und Stressmanagement – Stärkung der inneren Widerstandskraft“.

Raum zum begleiteten Lernen

Wie immer ist das Programm unter ein Motto gestellt. In diesem Fall lautet es „Zukunftsort vhs – Kompetenzen für morgen“. Das habe man vom Deutschen Volkshochschul-Verband übernommen, so Grit Fisser, stellvertretende Leiterin der VHS Delmenhorst. Dabei gehe es nicht nur um digitale Kompetenzen. „Wir verstehen es breiter“, erklärt sie. „Wir bieten Raum zum begleiteten Lernen, wo sich jeder entwickeln kann.“ Entsprechend fehlen im Heft Sonderseiten zum Thema. Man habe das Motto als Querschnittaufgabe für alle Bereiche begriffen, so Fisser.
Das gedruckte Programm liegt bei der VHS, Am Turbinenhaus 11, und in anderen öffentlichen Einrichtungen zum Mitnehmen aus. Es enthält jedoch nur einen Teil der Kurse. Das gesamte Angebot inklusive der Ergänzungen im laufenden Betrieb findet man hier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner