Eine Ausstellung mit Werken des Malers Martin Koroscha mit dem Titel „Raumsichten“ wurde in der Galerie des Lilienthaler Kulturzentrums Murkens Hof eröffnet. Die Leiterin des Kulturamtes, Martina Michelsen, eröffnete die Ausstellung vor zahlreichen Kunstfreunden und –freundinnen, darunter einige Kursteilnehmerinnen der VHS-Malkurse des Künstlers. Musikalisch begleitete Lynda Cortis die Vernissage auf dem Cello mit experimentellen Improvisationen.
Seit 22 Jahren ist Koroscha Dozent für Aquarellmalerei an der Volkshochschule Lilienthal. Die Ausstellung Raumsichten passe sehr gut zum Semesterprogramm „Wohnen“ der VHS, bemerkte die Leiterin Michelsen. „Das Thema beschäftigt den Künstler schon lange“, so Michelsen. „Martin Koroscha stellt Räume dar, die es nicht gibt, er öffnet Räume. Die Bildsprache ermöglicht dem Betrachter eigene Interpretationen. Seltsame Öffnungen sind zu erkennen, wie Bodenluken und Türen, die teils bedrohlich wirken, es sind keine Menschen und Tiere zu sehen“, so Michelsen. Menschen habe er bewusst weggelassen, so Koroscha, „besetzte Räume könnten auf Beziehungsprobleme hinweisen“. Seine Malerei verdeutliche unter anderem Illusionen zur Schaffung von neuen Räumen, so der Künstler. Die ersten Bilder waren 2012 nach einem Stipendium in Ahrenshoop im Panoramaformat entstanden.
Der erste Eindruck beim Betreten der Ausstellung von Koroschas farbenfrohen Werken, die in Acryl auf Baumwolle entstanden, sind architektonische Elemente im Kontrast zu malerischen Bäumen zu erkennen: Es erscheinen Kontraste zwischen Natur und Konstruktion. Die Bilder entstanden in kräftigen Acrylfarben mithilfe von Lineal und Bleistift. Sie zeigen menschenleere Orte, Räume und Landschaften. Motive erscheinen fast surreal, der digitalen Welt entsprungen.
Koroscha, 1959 in Korbach geboren, studierte von 1991 bis 1995 Kunsttherapie/Kunstpädagogik an der FH Ottersberg. Seit 1993 präsentiert er seine Arbeiten in Ausstellungen. Zudem arbeitet er freiberuflich als Kunstpädagoge, unter anderem an der Volkshochschule Lilienthal-Grasberg-Ritterhude-Worpswede. Die Ausstellung „Raumsichten“ ist bis zum 14. März in der Galerie Murkens Hof, Klosterstraße 25, zu betrachten.