Als Auftakt für ein neues Klimaschutzprojekt in der Überseestadt findet in der nächsten Woche ein Klimaforum im Quartierstreff Jetzt Hier statt. Wie kann ein klimafreundlicher Alltag im Stadtteil aussehen? Mit dieser Frage startet das neue Projekt „Jetzt Hier fürs Klima im Quartier“, gefördert im Rahmen des Programms „Klimaschutz im Alltag“ der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft.
Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt
Das dreijährige Projekt ist im Quartierstreff „Jetzt Hier“ in der Überseestadt (Konsul-Smidt-Straße 38) angesiedelt und bringt Nachbarn, Engagierte und Initiativen zusammen. Ziel ist es, gemeinsam konkrete Beiträge zum Klimaschutz im Alltag zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei niedrigschwellige Mitmachaktionen, Workshops, Bildungsangebote und Veranstaltungen, die Klimaschutz praktisch und erlebbar machen.
Das Forum bietet Raum für Austausch
Zum Projektauftakt lädt Projektleiterin Cora Sabisch alle Interessierten zum ersten Klimaforum ein: Von Balkongärten über Foodsharing und Repair Cafés bis hin zu Leih-Lastenrädern und Mini-Solaranlagen – das Forum bietet Raum für Austausch, Vernetzung und gemeinsame Ideenentwicklung. Eingeladen sind alle, die sich bereits engagieren, aktiv werden möchten oder sich für klimafreundliches Leben interessieren. Das Klimaforum beginnt am Mittwoch, 25. Juni, um 18 Uhr, im Quartierstreff Jetzt Hier. Kontakt und Anmeldung bei Cora Sabisch unter Telefon 0157-55 74 74 40 oder unter sabisch@kultur-vor-ort.com per Mail. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Veranstaltung von Kultur vor Ort e.V., Gefördert aus dem Programm „Klimaschutz im Alltag“ der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft. mb







