Das Vokalensemble „Vox Animae“ tritt beim Konzertabend am morgigen Sonntag in der Nikolaikirche auf. Foto: pv
Konzert

Eine musikalische Reise durch das Leben

Von
Das Ensemble „Vox Animae“ und Bremer Glockenquartett laden zu einem Konzertabend in die Nikolaikirche ein.

Auf eine musikalische Reise durch das Leben dürfen sich Besucher am Sonntag, 17. August, ab 17 Uhr, freuen. Dann laden das Vokalensemble „Vox Animae“ (unter Leitung von Imma Einsingbach) und das Bremer Glockenquartett (unter Leitung von Uwe Barkemeyer) zu einem Konzert in die Nikolaikirche in Oslebshausen (Ritterhuder Heerstraße 3) ein.

Der Vox Animae Chor singt traditionelle und moderne Werke

Der Chor singt Werke aus fünf Jahrhunderten: traditionelle und moderne Kompositionen, bekannte Melodien und überraschende Entdeckungen inklusive. Die Moderationen des Bremer Sprechers Martin Heckmann verbinden alles zu einem musikalischen Lebenszyklus. Dabei können die Zuhörer sich berühren lassen von Chormusik, die Generationen verbindet, Stile überschreitet und den Kreis des Lebens in Tönen schließt.

Lieder vom Hochzeitstanz bis zur Totenklage

Vom ersten Wiegenlied über den Hochzeitstanz bis zur Totenklage: Ein neugeborenes Kind liegt in seinem Bettchen und bestaunt den Mond. Alles ist neu und aufregend. Das Kind wird größer, lehnt sich auf, entdeckt die Liebe, stellt sich dem „Ernst des Leben“ und aus dem Kind wird Mutter bzw. Vater. Das Leben zieht vorbei, die ersten Falten kommen, die eigenen Kinder gehen aus dem Haus. Irgendwann liegt mehr Lebenszeit hinter einem als vor einem. Halten schöne Erinnerungen und verpasste Gelegenheiten sich die Waage? Ist das Alter nur Mühsal und der Verlust von Jugend und Lust oder ist da auch Glück, Dankbarkeit und Zeit, die Früchte des Lebens zu ernten?

Chormusik ist mehr als Akkorde

Das Vokalensemble „Vox Animae“ wurde 2014 von Imma Einsingbach ins Leben gerufen. Derzeit singen 15 engagierte und musikbegeisterte Menschen zwischen 30 und Ende 60 im Chor. Sie verbindet die Lust auf außergewöhnliche Musik quer durch die Musikgeschichte und intensive Klangarbeit. Jede Stimme zählt und kann sich auch individuell einbringen, im Tutti oder in kleineren Ensembles.
„Vox Animae“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Stimme der Seele“. Soll heißen: Chormusik ist mehr als Töne und Akkorde; sie transportiert Emotionen, Gedanken und Stimmungen, die aus dem Innersten der Seele stammen. Chorgesang wird so zum Spiegel des Menschlichen, zur klingenden Verbindung von Gefühl, Geist und Gemeinschaft.
Der Eintritt an diesem Abend ist frei. val

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner