Maßarbeit: Das Kunstwerk „Untitled (After Pollock)“ von Robert Longo kam auf besonderem Wege in die Kunsthalle. Foto: Schlie Maßarbeit: Das Kunstwerk „Untitled (After Pollock)“ von Robert Longo kam auf besonderem Wege in die Kunsthalle. Foto: Schlie
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Ein Longo durchs Fenster

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Gemälde kommt auf luftigem Wege in Kunsthalle

Wer kürzlich an der Kunsthalle vorbeiging, staunte nicht schlecht. Der Bereich rund um die Galerie war großräumig abgesperrt. Davor standen ein Kranführer mit Helm, mehrere Personen, die Seile zum Abspannen in den Händen hielten, begleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kunsthalle mit leicht angespannten Gesichtern. Im Mittelpunkt: ein gewaltiges, gut verpacktes Kunstwerk, rund 2,5 mal 4 Meter groß, das durch kein Treppenhaus passte. In die Galerie gelangte der Neuankömmling auf dem einzig möglichen Weg – durch das Fenster im ersten Stock.

Robert Longo kommt zurück in die Kunsthalle

Das Kunstwerk trägt den Titel „Untitled (After Pollock, Autumn Rhythm, Number 30, 1951)“, erklärt Jasmin Mickein, Sprecherin der Kunsthalle Bremen. Seit 2015 war das monumentale Werk des US-amerikanischen Künstlers Robert Longo als Dauerleihgabe im Erdgeschoss der Kunsthalle zu sehen. Zuletzt hing es in einer großen Retrospektive Longos im Louisiana Museum in Dänemark. Nun ist es nach kurzer Abstinenz nach Bremen zurückgekehrt – diesmal dauerhaft.

„Es ist eine der bedeutendsten Erwerbungen der letzten Jahre“, betont Mickein. Zu den Kosten macht die Kunsthalle zwar keine Angaben, erklärt jedoch, dass die großformatige Zeichnung mit Hilfe der Karin und Uwe Hollweg Stiftung erworben werden konnte. Von den Leihgaben im Erdgeschoss wandert die Zeichnung nun in die festen Bestände im ersten Stock – daher die aufsehenerregende Anlieferung.

Die Zeichnung sei eine indirekte Erweiterung der Bestände der expressiven abstrakten Kunst der Nachkriegszeit, erklärt Mickein. Insbesondere amerikanische Werke hätten bisher vollständig gefehlt. Zudem ergäben sich viele spannende Verbindungen zu den bestehenden Sammlungsbeständen des Kupferstichkabinetts, so Mickein.

Wer ist Robert Longo?

„Robert Longo, 1953 in Brooklyn geboren, gehört zu den bekanntesten Künstlern seiner Generation“, erklärt Mickein. Das Werk nun dauerhaft in Bremen zeigen zu können, sei ein großer Gewinn. „After Pollock“ ist Teil einer Serie, in der sich Longo mit Schlüsselwerken des amerikanischen Abstrakten Expressionismus auseinandersetzt. Konkret überträgt er Jackson Pollocks Gemälde „Autumn Rhythm (Number 30)“ von 1950 – eine Ikone der modernen amerikanischen Kunst – in eine monumentale Kohlezeichnung. Das Werk hängt ab sofort in der Dauerausstellung im Raum 28.

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