Dennis und Diethelm Meyerdierks aus Worphausen brachten ihren relativ entspannten Charolais-Jungbullen Mike zum Scharmbecker Herbstmarkt. Foto: Fricke
Osterholz-Scharmbeck

Elfmonatiger auf der Waage

Von
Ratespiel um den Scharmbecker Bullen beim 276. Herbstmarkt

Dieses Mal war es eine ganz neue Gewichtsklasse des Scharmbecker Bullen beim Herbstmarkt: Am vergangenen Montagabend verkündete Bürgermeister Torsten Rohde an der Waage vor der Viehmarktschänke, dass der Charolais-Jungbulle Mike laut Stadt 468 Kilogramm auf die Waage brachte. Auf diesen Moment hatten die Teilnehmer am Ratespiel um den Scharmbecker Bullen mit Spannung gewartet. Wer hat wohl das Gewicht des Scharmbecker Bullen am besten eingeschätzt? Die Stadt hatte hier seit Sonntag einen Ratespiel-Stand errichtet, das Mitarbeiterteam sammelte die Coupons mit Namen der Teilnehmer und den Schätzwerten zum Bullen.

Der elf Monate alte Bulle der Familie Meyerdierks aus Worphausen hatte sich gut als „Scharmbecker Bulle“ im Gehege vor der Viehmarktschänke bewährt. „Er wurde am 29. Oktober vor einem Jahr auf der Weide geboren“, berichtete Charolais-Rinderzüchter Dennis Meyerdierks. Familie Meyerdierks hat sich auf Rinderzucht spezialisiert und hält zurzeit 25 Charolais-Mutterkühne. Am Sonntag war Mike erstmals zusammen mit seiner Mutter im Gehege vor der Viehmarktschänke zu betrachten. Die beiden Rinder genossen anscheinend die Streicheleinheiten der Besucher. Am Montag war Mike dann allein im Pferch und die Besucher hatten erneut Gelegenheit, sein Gewicht zu schätzen. Am Montagabend führten Diethelm und Dennis Meyerdierks ihn problemlos entspannt zur Waage. Mike hatte seinen Auftritt gut gemacht und es ging zurück nach Worphausen auf die Wiese zu seiner Rinderfamilie.

Erna und Anna waren die Kälber

Für die jüngsten Marktbesucher waren zwei junge Kälbchen aus dem Stall von Hanke Bohlen aus Lintel hier zu betrachten und ihr Gewicht zu schätzen. Die Kinder durften hier Erna und Anna streicheln und schätzen, wieviel Kilogramm sie wohl auf die Waage bringen würden. Bei der abendlichen Wiegeaktion wurde das „Rotbunte Holsteiner“-Kuhkalb Erna ausgewählt, das 61 Kilogramm auf die Waage brachte.
Seitens der Stadt werden nun die Gewinner ermittelt, die am nächsten das tatsächliche Gewicht geschätzt haben, und bekanntgegeben. Zu den Hauptpreisen zählt ein E-Bike im Wert von 1.100 Euro, ein 500 Euro-Gutschein von Meyerhoff und ein Stadtgutschein der Volksbank im Wert von 300 Euro. Die Wetten der Kinder werden ebenfalls prämiert.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner