Musikmoderator Jürgen Ferber bringt am Mittwoch Stars und Gruppen zu Gehör, die auch bei Radio Bremen viele Menschen begeistert haben. Foto: Bollmann
Musikvortrag im na'

Karriereschub für Stars und Sternchen

Von
Auch Gitte, Rudi Carrell, Loriot und Udo Jürgens waren bei Radio Bremen dabei. Jetzt werden ihre Hits gespielt

Es gab und gibt in den Radio- und Fernsehprogrammen immer wieder Stars, die viele Menschen begeistert haben, beziehungsweise noch heute begeistern. Das gilt auch für den vergleichsweise kleinen Sender Radio Bremen. Jürgen Ferber will am kommenden Mittwoch über solche Stars und Gruppen sprechen und Beispiele zu Gehör bringen. Das alles findet ab 15 Uhr im Begegnungszentrum plus des kurz na‘ genannten Nachbarschaftshauses Helene Kaisen in Gröpelingen statt.

Beim Musikvortrag sind Loriot und Rudi Carrell zu hören

Zu hören sein werden am Mittwoch unter anderem Loriot, Rudi Carrell und diverse Gesangs- und Instrumentalstars, die im Laufe der Jahre in den Hörfunk- und Fernsehprogrammen des Senders auftraten und von da aus ihre Karrieren forcierten.

Viele bekannte Interpreten waren bei Radio Bremen zu Gast

Viele bekannte Interpreten waren zum Beispiel zu Gast im „Bremer Container“. Radio Bremen schreibt dazu: „Die Idee entstand beim Bier in Bremerhaven auf der „Seute Deern“. Sie passte perfekt in die Zeit. Jahr für Jahr legte der Container bis zu 10.000 Kilometer zurück, immer freitags stand die Funkkiste irgendwo in Bremen, Bremerhaven oder der Region und sendete, ab und an war sie sogar außerhalb des Sendegebiets unterwegs.

Stars wie Udo Jürgens traten beim Bremer Container auf

Zum Beispiel unternahm der Container im Laufe der Jahre Abstecher nach Bonn, Würzburg, Wien oder Bordeaux“. Zu den großen Stars, die beim „Bremer Container“ auftraten, gehörten zum Beispiel Karel Gott, Gitte oder Udo Jürgens. Allerdings half der Sender mit den Auftritten beim „Container“ auch so manchem relativ unbekanntem Star zum Durchbruch. 1.000 Sendungen wurden insgesamt ausgestrahlt, bis schließlich 2001 die Zeit dieser Sendung abgelaufen war. Doch es geht am Mittwoch nicht nur um deutsche Schlager, denn auch auf die frühen Tanzmusiksendungen und die ersten Ausgaben des Beat Clubs geht Jürgen Ferber ein.

Musikmoderator Jürgen Ferber spielt auch James Last

Da taucht dann auch ein Bremer Musiker auf, auf, der sich später als James Last bezeichnete. Zuviel soll hier nicht verraten werden. Aber ein Hinweis ist noch wichtig: Bevor die Erkennungsmelodie der Musikvorträge erklingt und damit das eigentliche Programm startet, darf noch bei zwei Aufnahmen mit Jürgen von der Lippe gelacht werden.
Der Musikvortrag Jürgen Ferbers, der sich um Stars handelt, die eine Starthilfe durch Auftritte bei Radio Bremen erhielten, findet am Mittwoch, 8. Oktober, nachmittags im Begegnungszentrum plus des Nachbarschaftshauses Helene Kaisen (Beim Ohlenhof 10) in Gröpelingen statt. Die Veranstaltung startet um 15 Uhr mit zwei Aufnahmen von Jürgen von der Lippe, bevor sich der eigentliche Vortrag anschließt. Kurz nach 16 Uhr gibt es eine kleine Pause. Gegen 17 Uhr ist das Ende vorgesehen. Der Eintritt beträgt drei Euro. Ab 14.30 Uhr wird auf Wunsch Kaffee und Kuchen serviert. Die Telefonnummer für Anmeldungen lautet 691 45 80. mb

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner