Alvaro Castello spielet beim Konzert Mozarts „Sinfonia Concertante“. Foto: pv
Konzert

Festliche Musik in der Blauen Karawane

Von
„Mitten drin!“ in der Überseestadt – Ein Nikolauskonzert mit dem Monty Pipers Community Orchester.

Am Nikolaustag lädt das Monty Pipers Community Orchester Kinder, Familien und Musikfreunde zu einem besonderen Konzerterlebnis in den Saal der Blauen Karawane e. V. in der Überseestadt ein. Das Orchester verspricht einen festlichen Nachmittag voller Nähe, Atmosphäre und musikalischer Vielfalt.

In der Blauen Karawane erleben Besucher die Musik des Monty Pipers Community Orchesters aus der Nähe

Neun junge Profimusiker und zwei herausragende Solisten musizieren gemeinsam mit dem symphytischen Amateurorchester und präsentieren ein vielseitiges Programm. In der Blauen Karawane können Besucherinnen und Besucher die Musik ganz aus der Nähe erleben. Einige Sitzplätze befinden sich sogar mitten im Orchester. So entsteht ein Konzert, das vor allem für Kinder zu einem besonderen Erlebnis wird.

Ein Höhepunkt des Konzerts ist die „Sinfonia Concertante“ von Mozart

Höhepunkte des Konzerts sind Mozarts „Sinfonia Concertante“, gespielt von den beiden Solisten Salvatore Di Lorenzo (Violine) aus Sizilien und Álvaro Castelló (Bratsche) aus Spanien sowie die Uraufführung einer „Fantasie über Melodien aus dem Levant“, geschrieben von dem Solisten und Komposition Salvatore Di Lorenzo selbst. Außerdem sind die farbenreiche Tschechische Suite von Antonín Dvorák sowie Stücke von Manuel de Falla und John Williams zu hören.

Leander Kippenberg, Cellist, Dirigent und Gründer des Monty Pipers Community Orchesters und dem Verein Strings Unlimited Bremen e.V., welcher sich seit Jahren für das Miteinander von professioneller und gemeinschaftlicher Musizierpraxis einsetzt, leitet das Konzert.
Das Projekt findet in Kooperation mit Strings Unlimited Bremen e.V., der Blauen Karawane e.V. und dem Quartierstreff Jetzt Hier (Kultur Vor Ort e.V.) statt.
Gefördert wird es von Fonds auf Augenhöhe e.V., der Karin und Uwe Hollweg Stiftung, House of Resources und der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. In der Konzertpause bietet die Bar der Blauen Karawane Getränke und kleine Snacks an – und vielleicht lässt sich ja sogar der Nikolaus blicken.
Das Konzert beginnt am Sonnabend, 6. Dezember, um 17 Uhr, in der Blauen Karawane (Kommodore-Johnsen-Boulevard 11). WR

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner