Jubiläum! Zum einhundertsten Mal präsentiert Hans-Martin Sänger am 6. Dezember in der Kulturwerkstatt Westend (Waller Heerstraße 294) den Kleinkunstabend. Natürlich bietet auch das Jubiläumsprogramm den gewohnt anspruchsvollen und zugleich unterhaltsamen Mix aus gesprochenem Wort, darstellendem Spiel und Musik.
Ein Kleinkunstabend mit witzigen Texten
Der Moderator Sänger steuert an diesem Abend wie so oft eigene Beiträge (Songs und Satiren) bei. Diesmal gibt er auch einen kurzen Rückblick auf die Entwicklung der Abende. Zum ersten Mal wirkt Sebastian Pape mit. Pape schreibt nicht nur witzige Texte, er ist auch selbständiger Coach für Gesundheit, Performance und Kommunikation. Dazu noch Betreiber der Facebookseite „Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität“. Eine abwechslungsreiche Biografie, in welcher Berufsbezeichnungen wie Fotomodell, Türsteher, Beikoch und Buchhändler auftauchen, treibt die Erwartungen an seine Lesebeiträge in die Höhe, wenn er ankündigt, dass er „autobiographische Texte vortragen“ will. Zumal ihm zwei seiner Bücher („Kantholz“ und „Leck mich fett“), erhältlich bei Amazon, Humor, satirische Qualität und große Treffsicherheit in Sachen Alltagsbeobachtung bescheinigen.
„*.jpg“ spricht sich „dscheipeg“ aus
Es spricht sich „dschejpeg“ aus, das A-cappella-Quartett „*.jpg“. Die Buchstaben stehen diesmal nicht für ein bekanntes Digitalfoto-Format, sondern für Jazz, Pop und Groove. Schon seit 2003 singt die Gruppe zusammen und bestreitet in der Regel mehrere Auftritte pro Jahr. Mittlerweile reicht das Repertoire von Gershwin-Klassikern und Liedern der King‘s Singers bis hin zu „Purple Rain“ von Prince oder „Eleanor Rigby“ von den Beatles. Die meisten Songs sind selbst arrangiert und punkten mit einem warmen Sound und einer ungekünstelt charmanten Performance auf der Bühne.
Zauberei und Jonglage mit dem Duo Magic Susana
Zauberei, Jonglage und Gedankenlesen verbindet das Duo Magic Susana, bestehend aus Achim eins und Susi Ranitz (die auch als Ballonkünstlerin und Moderatorin bekannt ist), zu einer hinreißenden Darbietung. Ob mit Keulen der Schwerkraft getrotzt wird, ob ein Gesicht von Messern durchkreuzt wird und unverletzt bleibt, oder ob die Geburtsdaten der Zuschauenden treffsicher erraten werden. Das Duo hat es raus, wie man Zirkusatmosphäre erzeugt und das Publikum immer wieder verblüfft. Dass das Ganze auch noch mit einer Portion Witz serviert wird, steigert die Freude an diesem Auftritt.
Der Kleinkunstabend in der Kulturwerkstatt
Der Kleinkunstabend West beginnt am Sonnabend, 6. Dezember, um 20 Uhr, in der Kulturwerkstatt Westend (Waller Heerstraße ). Der Eintritt kostet 9, ermäßigt 6 Euro. Karten (unnummerierte Plätze) können reserviert werden unter buero@westend-bremen.de per Mail. Alternativ dazu kann auch telefonisch reserviert werden unter 0421-616 04 55. Reservierungen sind bis Freitag, 5. Dezember (12 Uhr) möglich. mb







