Am frühen Samstagmorgen hat ein Anwohner verdächtige Geräusche aus einem Café in der Sebaldsbrücker Heerstraße gemeldet. Als die Einsatzkräfte am Tatort eintrafen, sahen sie sofort, dass die Eingangstür des Café aufgebrochen war.
Plötzlich stürmten zwei Personen aus dem Gebäude und versuchten zu fliehen. Die 18 und 19 Jahre alten Einbrecher konnten jedoch nach kurzer Flucht gestellt werden. Während der Ältere sich widerstandslos festnehmen ließ, leistete sein Komplize heftigen Widerstand gegen seine Festnahme.
Ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Dabei verletzten sich zwei Polizeibeamte leicht, blieben allerdings dienstfähig. Bei der Tatortarbeit wurde festgestellt, dass in dem Café zwei Spielautomaten aufgebrochen worden waren.
Die Festgenommen führten Handschuhe, einen Schraubendreher und ein Messer mit sich. Weiter wurden bei ihnen mehrere Hundert Euro Bargeld gefunden und beschlagnahmt.Beide sind bereits mehrfach mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten.
Nach einer Blutentnahme verblieben sie zunächst im Polizeigewahrsam. Im Laufe des Tages wurde gegen den 18-Jährigen ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.