Rote Eier zum griechischen Osterfest Foto: Kaloglou Die knallrot gefärbten Eier sind ein Muss auf der griechischen Ostertafel. Foto: Kaloglou
Ostern Griechenland

So feiert man das Osterfest auf Griechisch

Von
Das griechisch-orthodoxe Osterfest, das nach dem julianischen Kalender berechnet wird, fällt in diesem Jahr auf den 1. Mai. Nach der Auferstehung machen die Griechen Party. Osterfest auf Griechisch – so geht das.

Feuerwerke wie zum Jahreswechsel, Lammspieße, die sich in jedem Vorgarten drehen und Menschen, die sich in den Armen liegen: Ostern ist in Griechenland das größte Fest des Jahres. Auch für Touristen ist es ein  Erlebnis. In diesem Jahr steigt die „Oster-Party“ am 1. Mai.

Osterpicknick mit Lammspieß

Auf den Wiesen blüht schon der Klatschmohn und in der Luft hängt der sanfte Duft von Thymian. Schöner kann ein Ort für das Osterpicknick kaum gewählt sein. Und die Rollen sind auch klar verteilt: Während die Männer sich um den Lammspieß kümmern, der über der offenen Feuerstelle dreht, decken die Frauen auf den ausgebreiteten Flicken­teppichen den Tisch im Freien. Aus den Boxen der Autos tönen einheimische Klänge und der Nachwuchs wippt schon im Rhythmus der Musik.

Schlemmen nach der Fastenzeit

Griechische Ostern Lammspieß Foto Kaloglou

Lammspieße zu Ostern.

Ostersonntag in Griechenland – ein Tag, den man mit der Familie und Freunden verbringt und am liebsten mit einem Ausflug ins Grüne verbindet. Der Lammbraten fehlt dabei auf keinem Tisch. Nach der 40-tägigen Fastenzeit ist es für manchen die erste Gelegenheit, mal wieder Fleisch zwischen die Zähne zu bekommen.

Ebenfalls ein Muss für die Ostertafel ist das Tsoureki – ein süßliches, leicht nach Kardamon duftendes Osterbrot und natürlich die knallrot gefärbten, hartgekochten Eier, die nach alter Tradition gegeneinander geditscht werden.

Orthodoxen Gottesdienst besuchen

Wer zum ersten Mal während der Osterzeit nach Griechenland reist, sollte sich nicht scheuen, auch mal einen Gottesdienst zu besuchen. So schmücken am Karfreitag die Frauen mit mitgebrachten Blumen die symbolische Totenbahre Christi (Epitaphios), bevor diese in einer feierlichen Prozession durch die Straßen getragen wird.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Gottesdienst in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag. Nachdem der Priester Punkt Mitternacht die Auferstehung Jesu verkündet, zündet er eine Kerze am Altar an und verteilt unter den Gläubigen, die alle eine Kerze zum Gottesdienst mitbringen, das „ewige Licht“. In diesem Moment  liegt sich das ganze Land in den Armen, beglückwünscht sich: „Christos anesti“ („Jesus ist auferstanden“) sagen die einen, „alithos anesti“ („er ist wahrlich auferstanden“) antworten die anderen.

Mitternachtstafel mit der Familie

Nach der Kirche geht es nach Hause, wo der gedeckte Tisch schon auf die Familien wartet. Serviert wird die traditionelle Suppe Mageritsa. Wird man zufällig zum Essen eingeladen, sollte man an dieser Stelle schon „gewarnt“ sein. Die Osterspezialität besteht aus Lamm-Innereien. Für Leute, die es mögen, ist es die Gaumenfreude pur.

Im Mai milde Temperaturen auf Kreta

Kreta ist zur griechischen  Osterzeit besonders schön. Auf der größten griechischen Insel sind die Temperaturen im Mai angenehm mild und das Eiland von Touristen noch nicht überlaufen. In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag läuten überall die Kirchenglocken, über dem Hafen von Rethymnon taucht ein Feuerwerk den Nachthimmel in die grellsten Farben.
In der Karwoche kann man in den Markthallen von Chania die Einheimischen bei ihren Festtagsbesorgungen beobachten und in den Bäckereien das mit Kardamon gewürzte Osterbrot ofenfrisch kaufen.

Lamm, Raki und Tanz

Ein beliebter Ort der Insulaner ist das malerische Anogia in der Ida-Hochebene. In den Tavernen des Bergdorfs herrscht am Ostersonntag Hochbetrieb. Serviert werden Lamm vom Spieß und andere kretische Delikatessen – dazu gibt es Raki. Mit jedem Glas steigt die Stimmung. Wer dann noch der kretischen Liveband in ihren schwarzen Trachten beim Spielen lauscht, braucht nicht viel und findet sich schneller auf der Tanzpiste als er denkt.

Infos

Mehr über Urlaub in Griechenland beim griechischen Fremdenverkehrsamt und auf der deutschsprachigen Version des Reiseportals von Marketing Greece.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner