Die Großleitstelle in Oldenburg schickte keinen Krankenwagen los: Symbolfoto: av Polizeieinsatz in Osterholz / Symbolfoto
Osterholz

Einbrecher kam durch den Garten ins Schlafzimmer

Von
Ein Mann hat versucht, in Osterholz Schmuck aus einem Haus zu stehlen, während die Bewohnerin ahnungslos im Garten arbeitete. Doch im Flur prallte er, noch mit einer Schmuckkassette in der Hand, mit der Tochter zusammen.

Während eine 69-jährige Bremerin im Garten arbeitete, schlich sich ein Einbrecher an ihr vorbei. Ober eine offene Schiebetür stieg er am Donnerstagabend gegen 19 Uhr in das Schlafzimmer des Hauses in Osterholz ein. Dort fand er laut Polizeibericht zwei Schmuckschatullen, die er einsteckte.

Anschließend wollte er aus dem Haus fliehen, traf aber im Flug auf die 27-jährige Tochter der Hausbesitzerin. Sie berichtete später der Polizei, dass sie verdächtige Geräusche aus dem Schlafzimmer gehört hatte.

Es kam zu einem Gerangel, bei dem die Tochter dem Verdächtigen den Beutel mit dem Schmuck entreißen konnte. Der Mann stieß die Tochter dann aber beiseite und flüchtete aus der Eingangstür. Auf seinem Fahrrad konnte er zunächst entkommen.

Der Einbrecher war schon polizeilich aufgefallen

Die beiden Hausbewohnerinnen konnten der Polizei gegenüber aber so detaillierte Aussagen zum Aussehen des Verdächtigen machen, dass die Polizei auf einen bekannten Tatverdächtigen tippte. Diesen Mann konnten sie in seiner Wohnung stellen. Er war den Beamten schon mehrfach durch Eigentumsdelikte aufgefallen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei nimmt den Fall zum Anlass für eine Warnung: „Denken Sie daran, Ihre Fenster und Türen beim Verlassen des Hauses immer zu schließen – auch gekippte Fenster sind offene Fenster. Wenn Sie sich im Garten Ihres Grundstückes befinden, kann es wie in diesem Fall trotzdem dazu kommen, dass Einbrecher über eine offene Terrassentür ins Haus eindringen können. Schließen Sie deshalb auch diese Türen, um einem Einbruch vorzubeugen.“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner