Ein 43-jähriger Mann fiel einer Mitarbeiterin eines Altenheims in Vegesack am Samstag auf. Er behauptete, dass er Schokolade an die Bewohner verteilen wolle. Als sie den Unbekannten an seinem fragwürdigen Tun hindern wollte, bestieg er kurzerhand sein Motorrad und haute ab.
Die aufmerksame Mitarbeiterin meldete sich im direkten Anschluss über den Notruf der Polizei und teilte das Kennzeichen des Verdächtigen mit. Dank dieses Tipps war der Fahrzeughalter rasch identifiziert und es stellte sich heraus, dass er bereits polizeibekannt ist.
Ermittlungen nach zweitem Diebstahl dauern an
Als eine Streifenwagenbesatzung den Verdächtigen zu Hause aufsuchte, fanden sie in seiner Wohnung mehrere Armbanduhren und Ketten, die offensichtlich nicht dem 43-Jährigen gehörten.
Am nächsten Tag fiel derselbe Mann im selben Seniorenheim erneut auf. Er wurde auf frischer Tat ertappt, wie er mehrere Spinde von Angestellten des Seniorenheims Diesmal aufgebrochen hatte. Bei einer anschließend angeordneten Wohnungsdurchsuchung fanden die Einsatzkräfte diesmal Tablettenblister und Zangen, die als Diebesgut und Tatmittel in Frage kommen könnten.
Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt durch das zuständige Polizeikommissariat dauern an.