Symbolfoto Einsatzfahrt Polizei. Polizeieinsatz in Gröpelingen / Symbolfoto
Gröpelingen

Mann mit Schusswaffe bedroht und ausgeraubt

Von
Zwei maskierte Unbekannte haben in Gröpelingen am Montagabend einen 57 Jahre alten Bremer überfallen. Dabei bedrohten sie ihn mit einer Schusswaffe und entwendeten sein Portemonnaie. Die Polizei sucht Zeugen.

Der 57-Jährige befand sich gegen 20.15 Uhr auf dem Heimweg seiner Einkaufstour und ging dabei durch den Grünzug West in Richtung Morgenlandstraße, berichtet die Polizeiinspektion Mitte / West am Dienstag.

An einem Gebüsch sah er zwei Männer stehen. Als er an ihnen vorbei gehen wollte, sprangen ihm die Beiden in den Weg. Einer der Verdächtigen hielt ihm unvermittelt eine Schusswaffe an den Kopf. Er forderte Geld von dem 57-Jährigen.

Verfahren wegen räuberischer Erpressung

Der zweite Verdächtige sagte zwar nichts, nahm aber die Geldbörse des Überfallenen entgegen. Im Anschluss flüchteten die Täter zu Fuß mitsamt ihrer Beute in Richtung Seewenjestraße.

Der 57-Jährige wandte sich später am Abend an die Polizei. Die Einsatzkräfte leiteten ein Verfahren wegen Räuberischer Erpressung ein. Fahndungsmaßnahmen verliefen allerdings zunächst ohne Erfolg.

Die Polizei bittet um Mithilfe

Die Verdächtigen sollen beide etwa 180 cm groß sein. Sie trugen nach Angaben des 57-Jährigen Skimasken und Handschuhe. Einer der Männer war außerdem mit Turnschuhen mit weißem Streifen – vermutlich der Marke Puma – bekleidet. Der Mann, der das Geld forderte, soll zudem Deutsch mit Akzent – eventuell osteuropäischer Herkunft – gesprochen haben. Hinweise werden unter der Rufnummer (0421) 362-3888 an den Kriminaldauerdienst erbeten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner