Es war ein Büttenabend der Debüts am vergangenen Freitag: Sei es der 17-jährige Tom Adler, der erstmals als Moderator beim Büttenabend agierte, die erst vor Kurzem gecasteten Sänger der Büttflicker oder Delmenhorsts Oberbürgermeister Axel Jahnz, der in einem heiteren Dialog mit Markus Weise seine Bühnenpremiere gab – Gesangseinlage inklusive. Gleiches gilt für Jannek Leiske, der als neuer Major der Grünen Garde das erste Mal Hebefiguren und Co. vor großem Publikum präsentierte.
Nach dem Motto „Same procedure as every year“ begrüßte Uwe Meyer, Präsident der Gemeinschaft Ganderkeseer Vereine (GGV), das Prinzenpaar und die Ehrendamen, das Kinderprinzenpaar, die Aktiven des GGV, die Bürgermeister der umliegenden Kommunen sowie die feierwilligen und variantenreich kostümierten Faschingsfreunde in der ausverkauften Festhalle Am Steinacker.
Oberbürgermeister Axel Jahnz hält Büttenrede
Prinz Christian I. und Prinzessin Anke III. zeigten sich in pfirsichfarbener Garderobe, die Ehrendamen in Kleidern im Fliederton. Kinderprinz Tade I. und seine Kinderprinzessin Josefine I. stiegen in türkisfarbener Garderobe auf die Bühne. Nach den offiziellen Reden übernahm das Moderatoren-Duo Gerrit Meyer und Tom Adler die Mikrofone und führte durchs Programm. Und das war in der ersten Hälfte gespickt mit stimmungsvoller Musik vom Spielmannszug, dem Auftritt der weiß-blauen Funken sowie Laura Dittmann als „Wilde Hilde“ mit Witzen übers Älterwerden und die Männerwelt.
Nach den Ex-Prinzenpaaren, die sich wieder mit einer Gesangseinlage präsentierten, war Axel Jahnz an der Reihe, der als Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst und gemeinsam mit dem „Faschings-Export-Modell“ Markus Weise, einen humorvollen Blick auf die Parkhaussituation, die Grafttherme, den Wollepark und weitere Delmenhorster Themen.
Tanz- und Gesangsgruppen sorgten für Stimmung
Mit Regenschirmen in den Händen und im Stile der 50er Jahre präsentierte sich die Gruppe Temptation. Bei der Rede von Torge Kublank bekamen nicht nur VW, der HSV, Werder Bremen und Lokalpolitiker ihr Fett weg, auch Donald Trump blieb nicht unerwähnt. „Raining men“ gab es beim Auftritt der Lolly Pops und kurz vor Ende des ersten Teils sorgten der Auftritt der Rot-Blauen Garde sowie der Gesangsgruppe „Büttflicker“ für Stimmung.
Nach einer bunten Tombolaverlosung, die mit allerlei Gewinnen eine kurze Verschnaufpause einleitete, sorgte die Band Querbeat für ausgelassene Stimmung. Mit deutschen Pop- und Rockklassikern heizten sie die Menge ein.
Atemlos in ein spektakuläres Finale
Anschließend betrat das Prinzen- und Kinderprinzenpaar noch einmal die Bühne, um sich bei den Schneiderinnen für ihre Festkleider zu bedanken. Mit einem weißem Flügel im Hintergrund regten darauf die Show Dance Ladys zu einem energiegeladenen Udo Jürgens-Medley zum Mitsingen und Tanzen an. Was zuvor noch professionell präsentiert wurde, sah dann bei der Männergarde in pinken und grünen Karateanzügen etwas anders, aber durchaus unterhaltsam aus.
Die grüne Prinzengarde krönte den Abschluss und tanzte sich nach echter Schlagerhitmanier atemlos durch die Nacht. Für ein fulminantes Finale sorgten die Bookhorn Allstars indem sie für das Publikum in knallgelben Anzügen noch einmal die Gitarren schwangen.
[BMo_scrollGallery id=60 sG_thumbPosition=bottom sG_images=1 duration=slow gallery_width=600 gallery_height=400 thumbs_width=100 thumbs_height=100 sG_caption=1 sG_start=1 sG_loop=1 sG_loopThumbs=1 sG_clickable=1 sG_opacity=40 sG_area=200 sG_scrollSpeed=2 sG_autoScroll=0 sG_aS_stopOnOver=1 sG_diashowDelay=0 sG_followImages=1 sG_responsive=1 ]