Mit einer bisher unbekannten Masche gingen jetzt Trickdiebe in der Vahr ans Werk. Die Polizei warnt: Der Phantasie der Täter sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt.
Eine alte Dame erhielt am vergangenen Dienstagnachmittag zunächst einen Anruf. Im Hintergrund war laute Musik zu hören. Ein offensichtlich männlicher Anrufer entschuldigte sich, falls die Lautstärke einer im Mehrparteienhaus gefeierten Party zu hoch sei.
Der Mann kündigte an, dass die 91-Jährige als kleine Entschuldigung einen Kuchen erhalten würde. Tatsächlich klingelte es nach kurzer Zeit an der Tür.
Geld und Schmuck gestohlen
Zwei Frauen kamen zu ihr in die Wohnung und übergaben ihr ein Kuchenstück. Als die Frauen weg waren, bemerkte die alte Dame, dass sowohl ihr Portmonee mit Bargeld und persönlichen Papieren, als auch Schmuck gestohlen wurden.
Die Polizei sucht jetzt nach den Täterinnen. Beide sprachen akzentfreies Deutsch. Eine von beiden ist etwa 40 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß und schlank. Sie hat schwarze, lange Haare und trug dunkle Kleidung.
Die zweite Frau ist schätzungsweise 50 Jahre alt, um die 1,60 Meter groß und hat eine untersetzte Figur. Sie trug eine Weste über ihrem weiß gestreiften Oberteil sowie einen Rock und Strumpfhosen. Ihre langen schwarzen Haare waren, wie bei ihrer Komplizin, zu einem Zopf gebunden.
Polizei sucht nach Hinweisen
Wer etwas Verdächtiges beobachten konnte oder Hinweise hat, kann sich unter 362 3888 beim Kriminaldauerdienst melden.
Die Polizei warnt davor, fremde Personen in die eigene Wohnung zu lassen. Jeder Vorwand sollte hinterfragt und geprüft werden. Wer unsicher ist, wendet sich an eine vertraute Person und verständigt im Verdachtsfall die Polizei.