Gefühlt der halbe Landkreis ist am kommenden Wochenende in Frühlingsstimmung. Nicht nur in Langwedel, wo der „Schnäppchenmarkt“ stattfindet und in Oyten, wo das „Frühlingsfest“ gefeiert wird, rechnet man mit tausenden Besuchern, sondern auch in der Allerstadt. Dort fällt sogar bereits am Samstag der erste Startschuss.
Stadttombola ab 11 Uhr
Die Verdener Stadttombola 2017 nämlich wird am 1. April um 11 Uhr auf dem Rathausvorplatz offiziell eröffnet. Bis zum 1. Juli möchte der Tombola-Verein ab Sonnabend erneut 100.000 Lose à 2 Euro unters Volk bringen, drei Lose im Set gibt es für 5 Euro.
Am Gastro-Stand von Portofino/La Piazza gibt es zur Eröffnung für jedes gekaufte Los ein Glas Bier (0,2 l) oder ein Kinderfreigetränk, gesponsert von der Firma Ahlers. Und ein „Glücks-Shopping“ mit Bonus-Losen läuft in zahlreichen Verdener Geschäften.
Laut Tombola-Managerin Claudia Bergmann gewinnt im Schnitt jedes dritte Los. Hauptgewinne sind drei Kia-Picanto-Pkw (Modell 2017), doch auch sonst sind allerlei weitere wertige Preise in der Auslosung. Unter dem Motto „Kinder – Kultur – Karitas“ werden städtische Vereine und Institutionen aus Tombola-Erlösen unterstützt, darunter der Jazz-und-Blues-Tage-Verein, der Domfestspielverein sowie Serve the City.
Parkmöglichkeiten am verkaufsoffenen Sonntag
Am 2. April können Besucher in Verden nicht nur die Tombola-Stände bevölkern, sondern von 13 bis 18 Uhr auch die Angebote des verkaufsoffenen Sonntags des Kaufmännischen Vereins in Anspruch nehmen. Live-Musik vom Akustik-Pop-Duo „Lights Out“ aus Aachen, verschiedene Aktionen für Kinder und eine mobile Außen-gastronomie zusätzlich zu den Restaurants und Cafés der City bilden den Rahmen für die Shopping-Möglichkeiten in den Verdener Geschäften.
Auch in der Allerstadt handelt es sich um den ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Parkmöglichkeiten gibt es rund um die City, inklusive im Parkhaus in der Brückstraße, das am Sonntag geöffnet wird.