Dieses Jahr wird es besonders rasant: Erstmals können Läufer die nächtliche Zehn-Kilometer-Strecke auch als SpeedRun absolvieren. Voraussetzung: Sie müssen nach spätestens 50 Minuten das Ziel erreichen.
Bei strahlendem Sonnenschein laufen, kann jeder. Die Teilnehmer des SportScheck-Nachtlaufs starten erst dann, wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Am Freitag, 19. Mai, ist es wieder so weit: Rund 3.500 Sportler werden zur nächsten Auflage des Events in Bremen erwartet.
Anmeldungen noch bis 18. Mai möglich
Sie können sich noch bis zum 18. Mai (Gruppen bis 12. Mai) online für den Fünf- oder Zehn-Kilometer-Lauf beziehungsweise den SpeedRun oder den DAK-Kinderlauf (1,7 Kilometer) anmelden.
Für alle nachtaktiven Sportler geht es dann vor dem Rathaus los. Über die Obern- und Hutfilterstraße erreichen die erwachsenen Läufer die Bürgermeister-Smidt-Brücke und überqueren dort die Weser. Entlang der kleinen Weser erkunden sie dann für einen kurzen Streckenabschnitt auch die Neustadt, bevor es über die Wilhelm-Kaisen-Brücke zurück Richtung City geht.
An beiden Weserseiten unterwegs
Nach einem kurzen Abstecher zur Kunsthalle, geht es zurück zum Rathaus, wo auch das Ziel ist. Die Kinder, die bereits um 20 Uhr ihren Lauf starten, bleiben auf der innerstädtischen Weserseite.Eine halbe Stunde später folgen die Fünf-Kilometer-Läufer, um 21.30 Uhr die SpeedRunner, die den Kurs genauso wie die normalen Zehn-Kilometerläufer (Start: 22.30 Uhr) zwei Mal absolvieren.
Im Rahmen des Nachtlaufs werden auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Deutschen Leichtathletik Verband die Bremer Stadtmeister gekürt. Sie können eine Reise zur Stadtlaufserie nach Riva del Garda/Trentino gewinnen. „Die Stadtmeisterschaft stärkt besonders die lokale Laufszene“, sagt Bernd Leuschner von SportScheck. „Insbesondere die lokalen Helden der Städte haben die Möglichkeit, sich einen Pokal ins Regal zu stellen.“
Mehr als 100.000 Teilnehmer an 20 Standorten
Im Startgeld inbegriffen ist das traditionelle Stadtlauf-Shirt, das Teilnehmer seit 1979 tragen, als der erste Wettbewerb in Deutschland stattfand. Darüber hinaus erhält jeder Läufer ein Finisher-Foto sowie Verpflegung während des Laufs und im Anschluss an den Wettbewerb. Bundesweit findet die Laufserie an 20 Standorten statt und hat insgesamt mehr als 100.000 Teilnehmer.
Alle Infos und die Gelegenheit zur Anmeldung gibt es online.