Bei einem Kellerbrand in der Bremer Neustadt sind am Donnerstag acht Personen verletzt worden. Fünf Kinder und drei Erwachsene mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Schlafzimmermöbel hatten Feuer gefangen.
Die Feuerwehr war im Einsatz. Foto: WR |
Gegen 20.30 Uhr ist bei der Feuerwehrleitstelle am Donnerstag der Notruf eingegangen. In der Neckarstraße sollte ein Keller brennen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einer Wohnung im Kellergeschoss eines viergeschossigen Wohngebäudes. Weil noch Menschen in dem Haus waren, haben die Einsatzkräfte zunächst eine Menschenrettung eingeleitet. So sind fünf Kinder und drei Erwachsene zunächst in Sicherheit und dann mit dem Verdacht auf Rauchgasvergitungen in Bremer Kliniken gebracht worden.
Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung sind zwei Feuerwehrtrupps unter Atemschutz eingesetzt. Im Schlafzimmer der Kellergeschosswohnung hatten Einrichtungsgegenstände gebrannt. Insgesamt waren zehn Einsatzfahrzeuge mit zirka 30 Einsatzkräften vor Ort. Nur 20 Minuten nach dem Notruf war das Feuer gelöscht. Der Einsatzleiter schätzt den Schaden auf zirka 25.000 Euro.