Kommentar: Eine Lehre aus den Übergriffen?

Von

Was haben die Übergriffe in Köln oder Hamburg in der Silvesternacht mit Bremen zu tun? Zunächst wenig, da es laut Polizei derartige Übergriffe hier nicht gab.


Wir können uns in der Stadt relativ sicher bewegen, auch wenn an einigen Orten, nachts, Vorsicht gefragt ist.  Dass einige Menschen, die im Zuge der Flüchtlingswelle nach Bremen gekommen sind, kriminelles Potenzial haben, kann man nicht wegdiskutieren. Die Übergriffe in Köln folgten Mustern aus Nordafrika.

Man sollte aber auch nicht übertreiben. In Bremen scheint die Problemgruppe unter Beobachtung zu sein.  Ob es dabei bleibt, hängt davon ab, dass die Polizei deutlich präsent ist.

Es muss aber vor allem gelingen, die Integration voranzutreiben. Nur wenn es Sprachkurse, Integrationsseminare und Weiterbildungen gibt, können die Menschen, die hier bleiben, qualifiziert  in den Arbeitsmarkt integriert werden, wo sie gebraucht werden. Wachsende Kriminalität würde dann gar nicht erst entstehen – und das ist die eigentliche Herausforderung, auch in Bremen, und das muss uns allen klar sein.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner