Füllkorn, Ulf Sawatzki, Foto: Schlie Ulf Sawatzki möchte mit seinem Laden Füllkorn auch der Vermüllung der Umwelt entgegenwirken. Foto: Schlie
Neustadt

Neuer Unverpackt-Laden öffnet in der Neustadt

Von
Der neue Unverpackt-Laden "Füllkorn" an der Kornstraße bietet nicht nur Lebensmittel, sondern auch Reinigungsmittel zum Selbstabfüllen an. Das Angebot besteht komplett aus Bio-Produkten.

Das Prinzip ist einfach: Kunden bringen entweder ihr eigenes Gefäß mit oder kaufen ein passendes im Laden. Dann wird was immer gebraucht wird in der gewünschten Menge abgefüllt. „Die Gefäße werden gewogen, bevor sie befüllt werden.

Das Gewicht des Behälters wird dann später bei der Berechnung des Preises an der Kasse abgezogen“, erklärt Geschäftsführer und Besitzer Ulf Sawatzki. Eine weitere Möglichkeit an Behälter zu kommen bietet die Spendenbox, in der Gläser abgegeben und von Kunden kostenfrei wiederverwendet werden können.

Sensibilisiert während Aufenthalt in Indonesien

Die Idee für einen Unverpackt-Laden entwickelte sich zum Teil durch die Erfahrungen, die Sawatzki während seines achtmonatigen Aufenthalts auf der südöstlichen Seite der Erdkugel machte. Besonders in Indonesien sensibilisierte der dortige Umgang mit Plastik den 36- Jährigen für das Thema. „Dort gibt es ganze Staudämme und Inseln aus Plastik“, erzählt er.

Auf dem Weg zurück nach Deutschland habe er schließlich über alternative Wege des Konsums ohne Plastik nachgedacht. Bei seiner Rückkehr war er überrascht festzustellen, dass sich mittlerweile auch in Deutschland derartige Konzepte entwickelt hatten.

Für die Bienen, für die Äcker

Doch nicht allein das Plastikproblem hat den Biologen zu seinem eigenen Laden inspiriert. Die ursprüngliche Motivation liege in unnötigem Schadstoffeintrag auf Äckern. Sawatzki hat sich in der Vergangenheit mit Fließgewässerökologie beschäftigt und machte sich dabei mit den Ursachen von Veränderung der Wasserqualität in Seen und Flüssen vertraut.

Die Verschlechterung der Gewässer und auch des Grundwassers sei zum Großteil auf die konventionelle Landwirtschaft und ihre Erzeugungsmethoden zurückzuführen, so Sawatzki. Dies habe wiederum großen Einfluss auf die Artenvielfalt und dezimiere nicht nur Bienenpopulationen, sondern auch andere Organismen der Nahrungskette.

Die Folge ist, dass bislang stabile Ökosysteme in ein Ungleichgewicht gebracht werden. Dem Beitrag den Mikroplastik an dieser Stelle leistet misst der Biologie zwar auch eine enorme Bedeutung bei, sieht ihn aber nicht als Grundlage seiner Überlegung einen Beitrag zu nachhaltigerem Konsum zu leisten: „Das hat das Fass nur zum Überlaufen gebracht und mich in meiner Motivation, so einen Laden zu eröffnen, bestärkt.“

Füllkorn in der Kornstraße 12 hat montags bis freitags von 8.30 bis 19.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 14.30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es online unter füllkorn.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner