In Kürze öffnen die Betreiber den „Grand Central“ in Oberneuland erstmals der Öffentlichkeit. In der außergewöhnlichen Location wurden bislang Hochzeiten, Geburtstage und Firmenfeiern zelebriert.
„Es war schon immer geplant, die wunderschöne Atmosphäre des Bahnhofs einem Interessierten Publikum zu öffnen“, sagt Sascha Tietje-Windt (Eventagentur Momentis), Ankermieter und Betreiber der Location. Für ihn und das Investoren-Paar Tanja und Nils Krey gehörten öffentliche Veranstaltungen von Beginn an zum Konzept.
In Kürze wird genau dieses Vorhaben umgesetzt. Am Mittwoch, 4. November, 20 Uhr, bestreitet Sängerin Sietske Roscam Abbing aus Amsterdam mit ihrer Band die von vielen Oberneulandern lange ersehnte Premiere der Reihe „Grand Central in Concert“.
Songs erzählen von Suche nach Sinnlichkeit
Schützenhilfe bei der Planung bekam Tietje-Windt vom Kollegen Maxi Suhr (Musikagentur back2liveSounds), der die aktuelle Tour der niederländischen Künstlerin veranstaltet. „Da sie ein Konzert in der Umgebung gibt, ergab es sich, sie für ein weiteres – eben das in Oberneuland – zu verpflichten“, sagt der Momentis-Chef. Die Musik von Sietske Roscam Abbing lässt sich dem modernen Jazz zuordnen und wird aufgrund ihres Charakters auch als „Cinematic Folk Jazz“ bezeichnet. Sietske‘s Songs „erzählen“ von der Suche nach Sinnlichkeit.
Die Texte ihrer Arrangements basieren auf der Darstellung von Szenen, beinhalten aber auch viele Freiräume, die der Band die Möglichkeit geben, Stücke immer wieder neu zu interpretieren. Resultat sind unkonventionelle Lieder, die anregen und beschreiben, inspiriert durch eine städtische Umgebung und dem Verlangen nach Natur und Schönheit.
Im Jahr 2014 erschien das erste Album des Quintetts mit dem Namen „Where It Starts Again“. Die Auftaktveranstaltung zu „Grand Central in Concert“ findet am 4. November, ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr), im Alten Bahnhof, Rockwinkeler Heerstraße 42, statt. Die Anfahrt mit dem Auto muss immernoch über die Mühlenfeldstraße erfolgen. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 18 Euro, im Vorverkauf gibt es Karten für 15 Euro im Büro von Momentis, (im Obergeschoss des Grand Central).