Die Jury um Hannes Bogun vom Freundeskreis Kulturhaus Müller (links) mit einem der vielen Kunstwerke. Foto: van
Schüler-Kunstpreis

Schüler träumen grenzenlos

Von
Das Kulturhaus Müller lädt zum traditionellen Schüler-Kunstpreis mit fantasievollen Werken ein.

Märchenhafte Wälder, bunte Feen und wundersame Fantasie-Gestalten: Das sind nur einige der vielen Bilder und Installationen, die Ganderkeseer Schüler im Kunstunterricht mit viel Liebe zum Detail gestaltet haben. Unter dem Motto „Grenzenlos Träumen“ haben sie bereits zum siebten Mal vielfältige Kunstarbeiten in verschiedener Machart auf Papier und Leinwand gebracht. Nun werden die Werke bei der Vernissage am Donnerstag, 21. Juni, 19 Uhr, im Kulturhaus Müller präsentiert und die Sieger gekürt.

Grundschulen auch wieder mit dabei

Insgesamt haben acht Schulen 86 Kunstwerke eingereicht. Darunter sind auch wieder die vier Grundschulen aus Bookholzberg, der Dürerstraße, Habbrügge und Lange Straße, Von den mittleren und weiterführenden Schulen haben sich Schüler der Oberschule Bookholzberg, der Förderschule am Habbrügger Weg, der Katenkamp Schule sowie vom Gymnasium Ganderkesee kreativ ausgetobt.

Preis sehr beliebt an Schulen

„Es freut uns, dass die Vielfalt so groß ist und unterschiedliche Techniken angewandt wurden“, betont Hannes Bogun vom Freundeskreis Kulturhaus Müller, der sich den Preis ausgedacht hat und organisiert. Dabei reiche die Palette von der klassischen Tuschzeichnung über die Fotografie bis hin zur Collage und Skulptur. „Die meisten Werke sind Einzelarbeiten, aber ein paar Schülerinnen und Schüler waren auch in der Gruppe kreativ“, weiß Wiebke Steinmetz vom Kulturhaus Müller. Es sei schön, wenn Lehrer davon erzählen würden, dass der Kunstpreis bei den Schülern einen wahren ‚Schaffensrausch‘ auslöse.

Jury fällt Urteil

Die Jury, die ihre Gewinner bereits ausgewählt hat, besteht aus Hannes Bogun, Wiebke Steinmetz und dem Verleger, Galeristen und aktiven Künstler Dirk Schulte Strathaus, der ebenfalls Mitglied des Freundeskreises ist. Auch die Fachlehrer der beteiligten Schulen sind in den Bewertungsprozess integriert. „Es ist immer gut, wenn ein Bild noch einmal erklärt wird, damit man es vielleicht besser verstehen kann“, erläutert Steinmetz.

Darüber hinaus wird Arnke Schneider-Demitz einen Sonderpreis des Ärztenetzwerks curanexX vergeben. „Wir sind immer wieder gerne mit dabei und glücklich die Veranstaltung mit dem Preis zu unterstützen“, fügt sie hinzu.

Wer die Gewinner sind, wird bei der feierlichen Vernissage am Donnerstag verkündet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Kunstwerke können darauf noch bis zum 8. Juli bestaunt werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner