Dieser silberne Tabernakel ist aus der Kirche gestohlen worden. |
In die Kirche St. Pius in Kirchhuchting ist eingebrochen worden. Die Täter erbeuteten den Tabernakel, Opferstöcke und ein Keyboard. Den Vorraum der Kirche verwüsteten sie mit Feuerlöschern. Die Polizei bittet um Hinweise zur Aufklärung.
Mittwochnacht hebelten die Einbrecher die massive Holztür des Haupteingangs der Kirche am Willakedamm auf. Dabei zerstörten sie das Schloss. Im Eingangsbereich der Kirche rissen sie Opferstöcke aus der Wand und verteilten den Schaum der Feuerlöscher im Raum.
Wohl in der Hoffnung auf Geld, stahlen sie den silbernen Tabernakel, indem die Hostien für die Eucharistiefeier aufbewahrt werden, der in der Kirche St. Pius die Form eines Tresors hat. Zudem entwendeten die Einbrecher ein Keyboard.
Der Ankauf von Diebesgut ist strafbar
Der mit Schaum aus den Feuerlöschern verwüstete Vorraum der Kirche. |
Sollten die gestohlenen Gegenstände zum Verkauf angeboten werden, warnt die Polizei vor dem Ankauf. Diebesgut kann nicht zu Eigentum gemacht werden. Zudem droht auch dem Käufer eine Strafanzeige wegen Hehlerei.
Die Polizei nimmt Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder Beobachtungen in der Zeit von Mittwochabend 17 Uhr bis Donnerstagmorgen 9 Uhr im Willakedamm unter der Telefonnummer 0421 3 62 38 88 entgegen.
Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen