Bremer tot aus Weser geborgen

Von
Ein Boot der Kreisfeuerwehr Diepholz im Einsatz auf der
Weser bei Achim. Foto: Feuerwehr Weyhe/Axel Meyer

Der seit Samstag bei Achim vermisste 30-jährige Schwimmer aus Bremen ist tot. Am Dienstagmorgen tauchte sein lebloser Körper in der Weser in Höhe Uphusen/Bollen auf.

Am heutigen Dienstagmorgen bemerkten laut Polizeiangaben mehrere Schiffsführer den auf der Weser schwimmenden, leblosen Körper. Der Tote war in Höhe der Achimer Ortschaften Uphusen/Bollen, etwa zwei Kilometer flussabwärts von dem Campingplatz in Thedinghausen-Horstedt aufgetaucht. 

Seit Samstag Einsatz von Rettungskräften


Von der Achimer Weserseite aus hatte der Mann am Samstag gemeinsam mit einer 21-jährigen Frau versucht, den Fluss zu überqueren. Als die junge Frau die gegenüberliegende Seite in Horstedt erreicht hatte, konnte sie ihren Begleiter hinter sich nicht mehr entdecken. Seither hatten Polizei, Feuerwehr, DLRG und private Helfer täglich nach dem Mann gesucht. Zuletzt hatte die Polizei mitgeteilt, es bestünde kaum mehr Hoffnung, den Bremer noch lebend zu finden.
Zur Bergung des Leichnams wurden heute ein Arbeitsschiff des Wasserwirtschaftsamts und der Feuerwehr Achim herangezogen. Der vermisste 30-Jährigen wurde bereits eindeutig identifiziert. Es handle sich um einen tragischen Badeunfall, wie er auf der Weser sehr selten vorkomme, so ein Polizeisprecher. 

Die Weser nicht unterschätzen


Die Einsatzkräfte appellieren jetzt an Schwimmer, die Gefahren in der Weser nicht zu unterschätzen. Die Fließgeschwindigkeit des Wassers in Höhe Horstedt beträgt laut der hier zuständigen Wasserschutzpolizei Nienburg bei dem jetzigen Wasserstand 0,25 Meter/Sekunde. Oftmals würden Schwimmer beim Überqueren eines Flusses in Panik geraten, wenn sie durch die seitliche Strömung abgetrieben werden. 

Grundsätzlich ist das Schwimmen in der Weser erlaubt. Verboten ist es in den Bereichen bis 100 Meter ober- und unterhalb von Brücken und Wehren, vor Hafeneinfahrten und Liegestellen, in Schleusenbereichen, im Bereich von Arbeitsgeräten und dort, wo dies durch Verkehrszeichen angezeigt wird.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner