Maike Schäfer ist neue Fraktionchefin (Foto: Grüne) |
Die Grünen haben ihre neue Spitze gewählt: Am Montagnachmittag bestimmte die Fraktion Maike Schaefer zur Vorsitzenden. Sie folgt auf Matthias Güldner, der nach der Wahl zurückgetreten war.
Bei der Wahl am Montagnachmittag waren Güldners Stellvertreter Maike Schaefer und Björn Fecker angetreten, sowie die grüne Bürgerschaftsabgeordnete Kirsten Kappert-Gonther.
Die Fraktion hat sich klar für Schaefer entschieden, Kappert-Gonther wurde in einem weiteren Wahlgang zur ersten Stellvertreterin bestimmt, Fecker dann zum zweiten Stellvertreter.Güldner war am 29. Mai zurückgetreten, als Konsequenz aus dem schlechten Abschneiden der Grünen bei der Bürgerschaftswahl.
Die Diplom-Biologin Schaefer ist seit 2002 Mitglied der Bremer Grünen. Zunächst arbeitete sie im Beirat Neustadt, seit 2004 als Beisitzerin im Landesvorstand ihrer Partei. Im Juni 2007 errang sie das Abgeordnetenmandat in der Bremischen Bürgerschaft und wurde umweltpolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Die heute 44-jährige Schaefer ist im Schwalmstadt geboren und in Limburg an der Lahn aufgewachsen und kam zum Studium nach Bremen – wo sie blieb.
Und eine weitere wichtige Personalentscheidung trafen die Bremer Grünen am Montagnachmittag: Für das Amt der Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft schlagen sie die Bremerhavener Bürgerschaftsabgeordnete Sülmez Dogan vor.
Lesen Sie mehr im Bremen-Blog: Startseite – Nachrichten – Polizeimeldungen