Dank der Mithilfe eines Gröpelingers,
konnte die Polizei einen Einbrecher
verhaften.
|
Ein 45 Jahre alter Bremer erwischte Donnerstagmittag einen Einbrecher in Gröpelingen auf frischer Tat. Der Mann verfolgte den Intensivtäter und half so der Polizei bei der Festnahme.
Der 28-jährige Einbrecher hebelte die Hauseingangstür eines Mehrparteienhauses in der Elbinger Straße auf und wurde im Hausflur von dem 45 Jahre alten Mann erwischt. Auf die Frage, was er denn hier zu suchen hätte, antwortete der Überraschte, dass er bei den Leuten ganz oben im Haus zu Besuch war. Dumm nur, dass der 45-Jährige ganz oben im Haus wohnte.
Daraufhin flüchtete der Einbrecher. Der Hausbewohner alarmierte die Polizei und rannte hintern den Mann her, hielt dabei aber stets einen Abstand. Als die Beamten eintrafen, konnte er ihnen direkt zeigen, wo sich der Einbrecher befand. Die Polizei musste den Täter nur noch in der Seewenjestraße festnehmen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Die Polizei lobt das verhalten des 45-Jährigen. „Der Hausbewohner hat mit der Verfolgung des Einbrechers richtig gehandelt. Agieren, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen und anschließend als Zeuge zur Verfügung stehen, sind Grundpfeiler der Zivilcourage.“