Etliche Projekte für die Nacht der Jugend im Delmenhorster Rathaus sind gestartet und weitere Ideen willkommen

Von

Das Organisatoren-Team für die Nacht der Jugend. Foto: nba

Die nächste Nacht der Jugend im Delmenhorster Rathaus und in der Markthalle steigt zwar erst am 6. November, die Vorbereitungen für die Veranstaltung laufen jedoch auf vollen Touren. Insgesamt 35 Einrichtungen haben bereits ihre Teilnahme daran signalisiert. Nach dem großen Erfolg bei der ersten Ausgabe der Veranstaltung vor zwei Jahren möchten die Heranwachsenden auch bei der zweiten Ausgabe wieder zeigen, wie sie sich kritisch mit dem Leitgedanken auseinandersetzen – dieses Mal geht es um die „Freiheit“.


Freiheit durch die bunte Vielfalt aus unterschiedlichen Religionen


„Spannend könnte zum Beispiel das Projekt ,Freiheit durch bunte Vielfalt‘ der Jugendkunstschule werden“, vermutet Marlies Lüdeke vom städtischen Fachdienst Jugendarbeit. Gemeinsam mit der Kunstpädagogin Vanessa Hartmann werden sich zehn Jugendliche ab zwölf Jahren auf eine kulturelle Entdeckungsreise begeben. „Sie setzen sich aus der jüdischen Gemeinde Delmenhorst, der syrisch orthodoxen Kirchengemeinde St. Johannes, der Türkisch Islamischen Gemeinde zu Delmenhorst e.V., der katholischen Gemeinde St. Marien und aus der protestantischen Gemeinde der Stadtkirche Zur Heiligen Dreifaltigkeit zusammen. Wenn das keine Vielfalt ist, dann weiß ich auch nicht“, ergänzt Marlies Lüdeke. Insgesamt werde der Bogen auf der Veranstaltung weit gespannt – von den Präsentationen bis in zu Tanz, Theater, einer Lesung und eines Zeitzeugenberichtes Friedrich Buhlrichs. Auf der Suche nach seinen Wurzeln hat der Bremer drei Sterbeurkunden von seinen Geschwistern gefunden, die alle Euthanasieopfer waren.



Neben zahlreichen Schulen, den Jugendhäusern, der Musikschule, dem Tanzsportzentrum und der Tanzschule Lenard, beteiligen sich zudem das Breite Bündnis gegen Rechts – Delmenhorst bleibt bunt und der SPD-Ortsverein Deichhorst-Stadtmitte an dem Ereignis. Veranstalter ist offiziell der Kulturkreis Delmenhorst e.V.

Verantwortliche hoffen auf eine breite Resonanz der Öffentlichkeit


Hinsichtlich des Leitgedankens habe man sich bewusst für das Thema „Freiheit“ entschieden, sagt Mitorganisator Jens Ullmann. Er hofft, dass den Jugendlichen in ihrer Projektarbeit bewusst wird, wie glücklich sie sich schätzen können, in Freiheit aufzuwachsen. Und auch die Erwachsenen seien zu der Veranstaltung im November eingeladen, um zu gucken, womit sich die Jugendlichen in Delmenhorst beschäftigen. „Es geht um Inhalte und diese darzustellen. Daher würde es mich sehr freuen, wenn die Nacht der Jugend auf die Resonanz einer breiten Öffentlichkeiten stößt“, betont Katja Schmall vom Fachdienst Jugendarbeit.


Schirrmherr ist der Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz 


Die Nacht der Jugend beginnt am 6. November um 17 Uhr im Rathaus. Die Eröffnungsrede wird Oberbürgermeister Axel Jahnz halten, den die Verantwortlichen als Schirmherrn gewinnen konnten. Während die Aktionen im Rathaus gegen 21 Uhr zu Ende sind, darf in der Markthalle bei Live-Musik noch weiter diskutiert und getanzt werden.



Für das Catering (Markthalle) sind dieses Mal die Hauswirtschafts-Schüler der Kerschensteiner Berufsschule verantwortlich. Sie bieten unter anderem afrikanische Snacks an und machen deutlich, was die Verschwendung von Lebensmitteln bei uns mit dem Hunger in Afrika zu tun haben.


Für weitere Ideen und Beteiligungen sind die Organisatoren offen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner