Die Bremer Christdemokraten haben die wichtigen Posten in ihrer Bürgerschaftsfraktion verteilt. Dabei ist der alte Fraktionschef auch der neue – und das mit eindeutigen Ergebnis.
CDU-Fraktionschef Thomas Röwekamp (Foto: pv) |
Thomas Röwekamp ist am Mittwoch zum Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Bürgerschaft gewählt worden. Damit bleibt der alte Fraktionschef auch der neue. Das Votum fiel mit 20 von 21 Stimmen ziemlich eindeutig aus.
Zuvor hatte die CDU-Spitzenkandidatin Elisabeth Motschmann erklärt, dass sie wieder in den deutschen Bundestag zurückkehren werde.
Als Stellvertreter wurden Dr. Thomas vom Bruch und Paul Bödeker gewählt. Die Fraktion hat außerdem Frank Imhoff für die Wahl zum Vizepräsidenten der Bremischen Bürgerschaft nominiert. Und für das Amt der Schriftführerin der Bremischen Bürgerschaft schlägt die Fraktion Sandra Ahrens vor.
Er will Carsten Sieling „kritisch begleiten“
Der neuen Fraktion gehören 21 Abgeordnete an, davon 17 aus Bremen und 4 aus Bremerhaven. Die neu gewählten Fraktionsmitglieder Birgit Bergmann und Detlef Scharf sind jeweils nur im Landtag beziehungsweise in der Stadtbürgerschaft vertreten.Röwekamp gehört der Bürgerschaft seit 1991 an.
Röwekamp erklärte nach der Wahl, dass er sich über das Vertrauen freue. „Wir werden den versprochenen politischen Aufbruch des designierten Bürgermeisters Carsten Sieling kritisch begleiten und uns für den dringend benötigten Kurswechsel einsetzen.“ Als Kernthemen der CDU gab der Rechtsanwalt Bildung, Wirtschaft und Finanzen, Innere Sicherheit sowie die Bekämpfung der hohen Armut ab.