Die Agentur für Arbeit meldet leichte Entspannung (Foto: Archiv) |
Die Arbeitslosenquote im Land Bremen liegt bei 11 Prozent – und trotzdem gibt es eine leichte Erholung gegenüber dem Vorjahr, wie die Agentur für Arbeit am Dienstag in Bremen erklärt. In der Stadt sind die Werte noch etwas besser.
Vor allem die stabile Wirtschaftslage soll der Grund für die leichte Erholung des Arbeitsmarktes sein, wie die Agentur für Arbeit erläuterte, die gerade ihren Monatsbericht vorgestellt hat.
Im Vergleich zum April sind ein Prozentpunkt weniger Menschen ohne eine Beschäftigung in Bremen und Bremerhaven. Der „Bestand an Arbeitslosen“, so heißt es in der Statistik, liegt bei 37.507 im Mai 2015, was 11 Prozent ausmacht.
Etwas günstiger sind die Daten für die Stadt Bremen: 29.001 Menschen sind hier ohne Beschäftigung; eine Quote von 10,2 Prozent. Götz von Einem von der Agentur für Arbeit meint, dass vor allem jüngere Menschen von der Entspannung profitieren. Ansonsten sieht er Bremen aber in einem „typischen Jahresverlauf“. Die bundesweite Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 6,3 Prozent; in den alten Bundesländern bei 5,6 Prozent.