Die Polizei war gestern in der Neustadt gefragt |
Fünf Bremer Studenten beobachteten aus dem Bus einen Tschendiebstahl. Sie hielten das Fahrzeug an und verfolgten die Diebe. Als sie diese stellten, griffen die Täter an. Die Polizei sucht Zeugen.
Die 21 bis 28 Jahre alten Studenten saßen in der Langemarckstraße im Linienbus in Richtung Innenstadt. Wenige Meter vor der Erlenstraße sah einer von ihnen, dass ein Jugendlicher hinter einer Radfahrerin her lief und aus dem Fahrradkorb eine Umhängetasche entwendete. Der Dieb rannte mit seinen zwei jugendlichen Begleitern in die Erlenstraße davon.
Täter greifen mit Pfefferspray an
Die fünf Studenten informierten den Busfahrer. Nach dem unplanmäßigen Stopp verließen die Zeugen den Bus und nahmen sofort die Verfolgung der Täter auf. Sie beobachteten, wie die Tätergruppe in der Erlenstraße während der Flucht die Umhängetasche „plünderten“ und einzelne Gegenstände wegwarfen.
Nach wenigen Metern wurden die Täter von den Studenten gestellt. Ein Jugendlicher versuchte sich loszureißen. Dabei wurde seine Jacke beschädigt. Die Studenten stellten die Täter zur Rede und kündigten die Benachrichtigung der Polizei an. Plötzlich zog ein Täter eine Pfefferspraydose und setzte damit die Zeugen außer Gefecht. Danach flüchtete die Tätergruppe in Richtung Delmestraße.
Die Zeugen erlitten durch das Pfefferspray kurzfristig Augenreizungen, sammelten das Diebesgut ein und informierten die Polizei. Trotzdem entkamen die Täter mit dem Mobiltelefon der 28-jährigen Radfahrerin. Die Polizei übergab der Geschädigten ihr übrig gebliebenes Eigentum.
Polizei sucht nach Zeugen
Nun sucht die Polizei nach den Tätern. Sie sollen laut Zeugen etwa 14 Jahre alt, rund 1,60 Meter groß sein und eine schmächtige Gestalt sowie schwarze, kurze Haare haben
Ein Täter trug eine dunkelblaue Adidas-Jacke mit drei verschiedenfarbigen Streifen am Arm. Ein weiterer Täter trug eine olivgrüne Jacke, die im Verlauf der Konfrontation mit den Zeugen am rechten Ärmel beschädigt wurde. Der Dritte trug eine schwarze Trainingsjacke und führte eine kleine dunkelblaue Männerhandtasche mit.
Die Polizei bittet darum, sachdienliche Hinweise an den Kriminaldauerdienst (Telefon: 362-3888) zu übermitteln.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass insbesondere in den vergangenen Wochen häufig Gegenstände aus Fahrradkörben im Vorbeifahren von unbekannten Tätern entrissen wurden. Wertgegenstände und Taschen sollten daher besonders gesichert transportiert werden.