Die Zeugen hatten verdächtige Geräusche gehört und beim Nachschauen Licht auf einer Parzelle gesehen, berichtet die Polizei. Das war am Mittwochabend, in Bremen-Gröpelingen am Margarethenweg. Anschließend sahen sie noch, wie drei Verdächtige das Grundstück verließen und dabei sogar ein Brecheisen wegwarfen.
Sie alarmierten sofort die Polizei – die rasch mit mehreren Streifenwagen eintraf. Die Polizisten konnten drei Tatverdächtige festnehmen. Das zuvor weggeworfene Brecheisen wurde als Beweismittel sichergestellt.
Rucksack mit Einbruchswerkzeug sichergestellt
Als die Polizei den Tatort untersucht, stellten die Beamten fest, dass eine Tür aufgebrochen worden war. Die Einbrecher hatten im Inneren des Häuschens alles durchwühlt und einen Kühlschrank entwendet. Bei einem der Gefassten stellten die Einsatzkräfte einen Rucksack mit Taschenlampe, Handschuhen und Bolzenschneider sicher.
Auf dem Polizeirevier verweigerten die bereits hinlänglich in Erscheinung getretenen 32, 37 und 56 Jahre alten Bulgaren die Aussage. Haftgründe gegen den 32-Jährigen werden derzeit geprüft; er hat keinen festen Wohnsitz. Die Ermittlungen dauern an.